Job: Wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d) Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Universität Koblenz) Deadline: 20.03.2025
Die Universität Koblenz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine wiss. Mitarbeiterin/einen wiss. Mitarbeiter (m/w/d)
am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik im Fachbereich 2: Philologie/Kulturwissenschaften
Ausschreibung auf Seite der Universität Koblenz
Die Stelle im Umfang von 100% einer Vollzeitbeschäftigung (derzeit 39 Std./Woche) ist für die Dauer von zunächst 4 Jahren befristet. Die befristete Einstellung erfolgt auf der Grundlage der Regelungen des Gesetzes über befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft (WissZeitVG). Die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation außerhalb des Beschäftigungsverhältnisses ist gegeben und wird gewünscht. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Ihre Aufgaben:
Unterstützung der Professur für Musikwissenschaft in Lehre und Forschung
Eigenständige Konzeption eines Forschungsprojekts im Kontext von „Musik und Gender“ oder „Musik und Medien im 20./21. Jahrhundert“
Eigenständige Lehre in Musikwissenschaft im Rahmen der B.Ed.-, M.Ed.-, 2FBA-Studiengänge und aller weiteren Studiengänge, an denen die Musikwissenschaft beteiligt ist im Umfang von 8 SWS mit Schwerpunkten „Musik und Gender“ und/oder „Musik und Medien im 20./21. Jahrhundert“
Mitarbeit an Aufgaben des Instituts
Was Sie mitbringen:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Universität oder vergleichbaren Hochschule (ausgenommen mit einem Bachelorgrad) in Musikwissenschaft oder vergleichbar; möglichst mit Promotion
Interesse an wissenschaftlicher Forschung im Bereich der Musikwissenschaft mit dem Ziel der wiss. Weiterqualifikation
Projektidee in einem der oben genannten Bereiche
Was wir bieten:
ein spannendes und sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Team mit offenen Kommunikationsstrukturen
Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L sowie
die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gemäß TV-L (Jahressonderzahlung, Altersvorsorge (VBL))
Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten
vielfältiges Sportprogramm mit gesundheitsfördernden Angeboten
Die Universität Koblenz begrüßt Bewerbungen aller Altersgruppen, unabhängig von Geschlechtsidentität, Behinderung, ethnischem oder kulturellem Hintergrund, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Sie werden bei gleichwertiger Eignung und Befähigung im Falle einer Unterrepräsentanz bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei sonst gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Corinna Herr zur Verfügung (Mail: cherr[at]uni-koblenz[dot]de). Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf mit wissenschaftlichem Werdegang, dreiseitige Projektskizze zu einem der o. g. Bereiche, Zeugnisse etc.) bis zum 20.03.25 unter Angabe der Kennziffer 28/2025 ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei an bewerbung-k21[at]uni-koblenz[dot]de. Spätere Bewerbungen können berücksichtigt werden, bis die Stelle besetzt ist. Von der Einsendung von Bewerbungsfotos ist abzusehen. Wir versenden keine Eingangsbestätigungen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet.