~Vibes – The IASPM D-A-CH Series Volume 3

Herausgegeben von / edited by
Ralf von Appen, Sarah Chaker, Michael Huber, Sean Prieske

In der öffentlichen Rede, in politisch-populistischen Debatten und in massenmedialen Berichten ist „Parallelgesellschaft“ ein seit Jahren viel strapazierter Begriff. Mit seiner Geschichte politischer Instrumentalisierung geht die Gefahr von Affirmation gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse einher. Die Beiträge des Bandes setzen sich im Kontext populärer Musik mit parallel bestehenden, scheinbar unverbundenen Strukturen, Begriffen und Konzepten auseinander. Neben einem Blick auf die deutsch-deutsche Entwicklungsgeschichte der Popular Music Studies werden pop-kulturelle Differenzparadigmen u.a. aus musikwissenschaftlicher, musiksoziologischer, ethnomusikologischer und juristischer Sicht kritisch aufgearbeitet.

In public discourse, in political-populist debates, and in mass media reports, “parallel society” has been a much-used term for years. Its history of political instrumentalisation goes hand in hand with the danger of affirming social inequality. In contrast, the contributions in this volume take a profound look at coexisting, seemingly unconnected structures in the context of popular music. In addition to looking at the East-West-German histories of popular music studies, pop cultural paradigms of difference are critically analysed and addressed from the perspectives of musicology, music sociology, ethnomusicology, and law, among others.

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~Vibes – The IASPM D-A-CH Series

~Vibes – The IASPM D-A-CH Series Volume 2

Herausgegeben von / edited by
Beate Flath, Christoph Jacke & Manuel Troike

Transformationen verschiedenster Art haben Gesellschaften und insbesondere ihre Kulturen und Wissenschaften schon immer geprägt – beispielsweise ausgelöst durch Kriege, Revolutionen, Verschiebungen der Gesellschaftsordnungen, Pandemien usw. Sie haben zu Verunsicherungen und sozialen Verwerfungen geführt, aber auch zu Innovation und Veränderung. Da Popmusikkulturen in ihrer ganzen Breite als Seismographen sozialer, politischer, ökonomischer, ökologischer, medialer, künstlerischer und technologischer Transformationen beschrieben werden können, werden in und durch sie Spannungsfelder, Brüche und Konfliktlinien nicht nur sichtbar, hörbar und spürbar, sondern auch kommunizierbar und damit verhandelbar. Band Nr. 2 von ~Vibes - The IASPM D-A-CH Series, der auf der 4. IASPM D-A-CH-Tagung basiert, die von der Universität Paderborn online ausgerichtet wurde, nimmt die transformativen Momente von Popmusikkulturen theoretisierend, empirisierend, historisierend und schließlich politisierend in den Blick. 

Transformations of various kinds have always shaped societies and especially its cultures and research – triggered, for example, by wars, revolutions, shifts in social orders, pandemics, etc. They have led to uncertainty and social upheaval, but also to innovation and change. As pop music cultures, in their entire breadth, can be described as seismographs of social, political, economic, ecological, media, artistic, and technological transformations, in and through them, fields of tensions, disruptions, and lines of conflict become not only visible, audible, and perceptible, but also communicable and thus, negotiable. Volume No. 2 of ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series, which is based on the 4th Biennial IASPM D-A-CH conference at Paderborn University/online, takes a closer look at the transformative moments of pop music cultures by theorizing, empiricizing, historicizing, and, finally, politicizing them.

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~Vibes – The IASPM D-A-CH Series Volume 1

Herausgegeben von / edited by
Anja Brunner & Hannes Liechti

Populäre Musik ist intrinsischer Teil unserer globalisierten Welt. Eine Welt, die längst keine gerechte ist. Machtverhältnisse («power»), Verortungen («place») und Positionen («positions») bestimmen alle Aspekte unseres Lebens fundamental: Es spielt eine Rolle, in welchem Kontext, welcher Region, Klasse, oder ethnischen Zugehörigkeit eine Person, eine Institution, oder eine Musik positioniert ist. Der erste Band der IASPM D-A-CH-Reihe ~Vibes betrachtet (globale) Machtbeziehungen und Repräsentationen der Differenz in populärer Musik und den Popular Music Studies. Basierend auf Vorträgen der IASPM D-A-CH Konferenz 2018 versammelt dieser Band Artikel aus verschiedenen Disziplinen mit Fokus auf die Bereiche Bildung, Wirtschaft, Globalisierung und Politik.

Popular music is embedded in and connected to our globalized world. A world that is, however, not an equal and fair one. Issues of power, place, and positions play a fundamental role in all aspects of life: It matters in which context, world region, class, or ethnic belonging a person, an institution, a music is situated. The first volume of the IASPM D-A-CH series ~Vibes looks at (global) power relations and representations of differences in popular music (studies). Based on papers held at the IASPM D-A-CH conference in Bern 2018, this volume presents seven articles from various disciplines, discussing education, economics, globalization, and politics.

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