Job: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Universität Hildesheim

Job: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in, Institut für Musik und Musikwissenschaft, Universität Hildesheim

Fachbereichs 2 – Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation

Bewerbungsfrist: 26. Mai 2024

Start: 1. Oktober 2024

Im Institut für Musik und Musikwissenschaft des Fachbereichs 2 – Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation – ist zum 01.10.2024 eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
(TV-L E 13, 100 %) für die Dauer von zunächst 3 Jahren, mit der Möglichkeit auf Weiterbeschäftigung, zu besetzen.

Die Lehramtsausbildung im Fach Musik ist am Fachbereich Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation angesiedelt. Der Fachbereich zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis und durch seine interdisziplinäre Ausrichtung aus. Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend für Studierende mehrere Studiengänge geöffnet.

Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Forschungsprofils am Institut und bei Beteiligung am wissenschaftlichen Lehrangebot des Instituts (10 LVS) mit Schwerpunkt in den Lehramtsstudiengängen; Veranstaltungen mit Anschlussfähigkeit an kulturwissenschaftliche Themen sind erwünscht.

  • Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung

  • Bereitschaft zur hochschuldidaktischen Weiterbildung

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Musik (Lehramt)

  • erfolgreich abgelegte zweite Staatsprüfung oder entsprechend umfangreiche Lehrerfahrung in allgemeinbildenden Schulen

  • möglichst abgeschlossene Promotion im Bereich Musikpädagogik/Musikwissenschaft

  • Forschungsschwerpunkte möglichst in den Bereichen Musikdidaktik, Inklusion oder transkulturelle Musikvermittlungchkenntnisse (Niveau B1) werden vorausgesetzt

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, ist aber vollständig zu besetzen.Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz.Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Kruse per E-Mail: kruse[at]uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.Wir freuen uns auf ihre Online-Bewerbung bis zum 26.05.2024 unter angabe der Kennziffer 2024/82 über unser Karriereportal https://bewerbung.uni-hildesheim.de/.

Job, NewsHelene Heuser