Job: Wissenschaftliche Mitarbeit am Forschungsprojekt „Digitalität - Diversität - Producing: Praktiken populärer Musik in Schule und Weiterbildung" (DiDiPro), Münster
Im Fachbereich 15 - Musikhochschule in der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sind am Institut für Musikpädagogik zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L)
befristet bis zum 28.02.2026 zu besetzen. Angeboten werden die beiden Stellen in Teilzeit mit jeweils 75 %.
Mehr Informationen zu den beiden zu besetzenden Stellen hier.
Deadline: 10.06.2023
Die zu besetzenden Stellen sind angesiedelt im BMBF-geförderten Forschungsprojekt „Digitalität - Diversität - Producing: Praktiken populärer Musik in Schule und Weiterbildung (DiDiPro).“ Das Projekt arbeitet als Verbund an den drei Universitäten Lüneburg, Oldenburg und Münster. Für die Münsteraner Teilprojekte „Breaks & Samples“ und „Impro-Loop“ wird je ein*e Mitarbeiter*in gesucht. Das Projekt entwickelt diversitätssensible Fort- und Weiterbildungen für (angehende) Musiklehrkräfte unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung des digitalen Musik-Producings. Es ist Teil des neu eingerichteten Kompetenzverbunds »lernen:digital« (weitere Informationen: https://lernen.digital).
Ihre Aufgaben:
Entwicklung von Konzepten und OER-Materialien für den Musikunterricht im Bereich digitaler Musikpraxis
Entwicklung, Organisation und Realisierung von regelmäßigen Fortbildungsangeboten für MusikLehrkräfte im Bereich DJing/Beatmaking („Breaks and Samples“) bzw. digital gestützte Improvisation („Impro-Loop“)
Koordination von multiprofessionellen Entwicklungsteams
Enge Zusammenarbeit mit den Projekt-Partner*innen an den anderen Standorten sowie externen Partner*innen
Wissenschaftliche Dienstleistungen im Fach
Unsere Erwartungen:
einschlägiger Hochschulabschluss (Erstes Staatsexamen oder Master, Lehramt Musik oder andere musik- und medienbezogene Fachrichtungen)
Nachweis musik- und medienpädagogischer Erfahrungen (z.B. in der schulischen, außerschulischen oder universitären Lehre)
Erfahrungen mit musikbezogenem Einsatz von digitaler Musiktechnologie (insbesondere in der Praxis des DJing und Beatmaking bzw. im Bereich mediengestützter Improvisation)
darüber hinaus erwarten wir Teamfähigkeit, Organisationskompetenz sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an
- Prof. Dr. Malte Pelleter (malte.pelleter[at]uni-muenster[dot]de) ODER
- Prof. Dr. Ilka Siedenburg (i.siedenburg[at]uni-muenster[dot]de)
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per Email (pdf in einem Dokument) bis zum 10.06.2023 an musikpädagogik[at]uni-muenster[dot]de