CfA: GMM "Musikökosystemforschung zur Integration von Musikkultur- und Musikwirtschaftsforschung?“ (Porto)

GMM SUMMER INSTITUTE
Musikökosystemforschung zur Integration von Musikkultur- und Musikwirtschaftsforschung? 
8. GMMSI: 23.– 29. September 2023, Porto, Portugal

Deadline: 31. Mai 2023

Das GMM SI versammelt seit 2015 Interessierte, um Fragen zu Musikkultur- und Musikwirtschaftsforschung mit unterschiedlichen Schwerpunkten im kollegialen Rahmen und mit großem Respekt vor Unterschieden zu diskutieren. 2023 geht es um methodische Fragen um mit Blick auf gegenwärtige Herausforderungen, Musik analytisch weniger getrennt nach Perspektiven aus Kultur und/oder Wirtschaft, sondern vielmehr holistischer als Musik-Ökosystem zu konzeptualisieren und zu erforschen. Das GMMSI bietet insbesondere jüngeren Forscher*innen Kollaborationsmöglichkeiten und individuelle. 

Das GMM SI fördert die Interaktionen mit etablierten Forscher*innen, Musikwirtschaftsakteur*innen und den Aufbau von Kontakten zu Wissenschaft sowie zur Musikpraxis. Es sind explizit auch Formate für die dritte Qualifikationsphase (Bewerbung, Projekte, Habilitation) sowie ein Musikwirtschaftspanel mit Branchenakteur*innen möglich  (…)

Die Bewerbung zum GMM SI erfolgt mit Abstract (400–500 Wörter) und Kurz- Lebenslauf bis zum 31. Mai 2023 per Mail an Christian Rhein und Svenja Reiner (mail[at]christianrhein[dot]dehello[at]svenjareiner[dot]de). Die Abstracts sollten Auskunft geben über die Forschungsfrage, den Stand der Arbeit und das Format, in dem vor Ort gearbeitet werden soll – denkbar sind neben Vorträgen auch Textwerkstatt, Fishbowl, World Café, u.a. 

Über die Teilnahme wird umgehend entschieden, damit günstig Porto-Flüge (z.B. fliegen Ryanair und Eurowings Porto aus mehreren deutschen Städten an) gebucht werden können. Für die Teilnahme erheben wir einen Beitrag zur Unkostenerstattung von 100€; für GMM-Mitglieder reduziert auf 50€.

CFP, News, CFAPenelope Braune