Job: Präsidentin / des Präsidenten (w/m/d), Hochschule für Musik und Theater Hamburg

An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ist die Position
der Präsidentin / des Präsidenten (w/m/d)
aufgrund des Ausscheidens des derzeitigen Amtsinhabers zum 1. Oktober 2022 wiederzubesetzen.

Deadline: 30. September 2021


Die HfMT ist eine künstlerisch-wissenschaftliche Hochschule mit rund 1400 Studierenden. Leitmotiv der HfMT ist künstlerische Exzellenz in gesellschaftlicher Verantwortung. Innovation und lnterdisziplinarität gehören zum Selbstverständnis. Die HfMT baut ihre Positionierung im internationalen Wettbewerb weiter aus und beteiligt sich aktiv an der Entwicklung der Musik- und Theaterstadt Hamburg. Ihr Angebot umfasst ein breites Spektrum von Studienmöglichkeiten in den klassischen Musikbereichen, im Jazz, in den Opern- und Theaterberufen, in Musikpädagogik und Lehramtsberufen, im Kultur- und Medienmanagement sowie in der Musiktherapie. Auch die Promotion ist in verschiedenen Sparten der Hochschule möglich. Mit mehr als 600 öffentlichen Veranstaltungen pro Jahr gehört die HfMT zu den größten Kulturveranstaltern der Region Hamburg. Mehr erfahren Sie auf der Website der Hochschule: www.hfmt-hamburg.de

Die Präsidentin/Der Präsident leitet das Präsidium und vertritt die Hochschule nach innen und außen. Sie/Er trägt Sorge für die strategische Entwicklung der Hochschule, tritt für wichtige Angelegenheiten der Hochschule persönlich ein und initiiert und fördert grundlegende Entwicklungen hinsichtlich Forschung und Lehre, vgl. § 81 Hamburgisches Hochschulgesetz (HmbHG).

Gesucht wird eine gut vernetzte Persönlichkeit, die mit eigenem künstlerischem oder (künstlerisch-)wissenschaftlichem Hintergrund durch ausgewiesene Leitungserfahrung ihre Managementqualitäten unter Beweis gestellt hat. Mit Kreativität, strategischen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit stärkt sie/er die Sichtbarkeit, Vernetzung und internationale Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule. Mit einer überzeugenden Vorstellung von der Zukunft der HfMT trägt sie/er zu deren nachhaltiger Profilbildung bei.

Erforderlich sind eine abgeschlossene Hochschulausbildung und eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit in leitender Stellung, insbesondere in Wissenschaft, Kunst, Kultur, in der Kulturwirtschaft oder Wissenschafts- oder Kulturverwaltung, vgl. § 80 Abs. 1 HmbHG.

Wünschenswert sind darüber hinaus:

  • ausgeprägte Kenntnis der Hochschullandschaft und/oder des Kunst- und Kulturbetriebs

  • Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit, Auslandserfahrung, Mehrsprachigkeit

  • Gespür für die Vielfalt der Hochschule mit ihren unterschiedlichen künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Fachgebieten sowie Sensibilität für die gesellschaftliche und die in der Hochschule vorhandene und erwünschte Diversität

  • hohe Kommunikations-, Integrations- und Überzeugungsfähigkeit

  • ein wertschätzender Umgang und ein offener, auf Ausgleich bedachter Führungsstil

  • die Fähigkeit, andere für die Hochschule und deren Belange zu begeistern

  • die Fähigkeit, die Hochschule mit ihren Angeboten und ihrem Programm in den öffentlichen Diskurs einzubringen

  • Erfahrungen und Kontakte für eine erfolgreiche Akquise von Drittmitteln

Die Präsidentin/Der Präsident wird auf Vorschlag einer Findungskommission vom Hochschulsenat gewählt, vom Hochschulrat bestätigt und vom Hamburger Senat bestellt, die Amtszeit beträgt sechs Jahre, Wiederwahl und Wiederbestellung sind möglich, vgl. § 80 HmbHG.

In der Regel erfolgt eine Berufung ins Beamtenverhältnis auf Zeit. Andere Gestaltungen sind möglich. Die Vergütung erfolgt entsprechend der Besoldungsgruppe W3 zuzüglich Funktionsleistungsbezügen in mit der zuständigen Behörde zu verhandelnder Höhe.

Wir fordern qualifizierte Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail mit einer Aussage im Anschreiben zu Ihrer Motivation sowie aussagekräftigen Nachweisen (auch für die Berücksichtigung einer evtl. Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren) in einer PDF-Datei bis zum 30. September 2021 an den Vorsitzenden der Findungskommission, Herrn Michael Lang.
Bitte nutzen Sie ausschließlich folgende E-Mail-Adresse: p-bewerbung @ hfmt-hamburg.de


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Findungskommission: jens.krakies @ hfmt.hamburg.de

Job, NewsPenelope Braune