Job: Professur für Systematische Musikwissenschaft (W2) (w/m/d), Köln

An der Philosophischen Fakultät ist ab 01.10.2022 folgende
Professur für Systematische Musikwissenschaft (W2) (w/m/d)
zu besetzen.

Deadline: 02.09.2021

IHRE AUFGABEN

Der*Die Bewerber*in soll die in hohem Maße interdisziplinär und international ausgerichtete Systematische Musikwissenschaft in ihrer ganzen Breite in Forschung und Lehre repräsentieren. Zu den Aufgaben der Professur gehört die Ausbildung von Studierenden und Promovierenden im Fach Musikwissenschaft sowie die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung. Über die gemeinsamen Lehr- und Forschungsziele des Instituts hinaus soll sie sich in zentrale Forschungsfelder der Universität zu Köln, der Philosophischen Fakultät oder der Fächergruppe konstruktiv einbringen, Drittmittelprojekte einwerben und durchführen sowie die vom Institut durchgeführte Ausweitung und Erschließung neuer Forschungsbereiche sowie Digitalisierung und Internationalisierung unterstützen und weiter vorantreiben.

IHR PROFIL

Sie sind eine in der internationalen Musikforschung hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, deren Forschungsschwerpunkte in einem oder mehreren der folgenden Bereiche liegen: Kognitive Musikwissenschaft, Musikpsychologie, empirisch-statistische Musiksoziologie und/oder empirische Musikästhetik (einschließlich Neuroästhetik der Musik). Sie orientieren sich an aktuellen Problemstellungen der interdisziplinären Musikforschung wie beispielsweise musicality, komparative Sprache-Musik-Forschung oder Musik und Emotion. Insbesondere sollten Sie aktuelle methodische Neuentwicklungen wie moderne statistische Verfahren, neurowissenschaftliche Ansätze und computerbasierte Verfahren wie beispielsweise den Einsatz von Künstlichen Neuronalen Netzen oder die Messung und Auswertung ereigniskorrelierter Potentiale aufgreifen.

WIR BIETEN IHNEN

Die Universität zu Köln bietet Ihnen ein exzellentes wissenschaftliches Umfeld, vielfältige Angebote zur professionellen Personalentwicklung sowie Unterstützung für Dual Career-Paare und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Die Professur ist zum 01.10.2022 zu besetzen. Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen des § 36 Hochschulgesetz NRW. Das Lehrdeputat umfasst in der Regel neun Semesterwochenstunden.

Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Wissenschaftlerinnen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Wissenschaftler*innen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung über das Berufungsportal der Universität zu Köln (https://berufungen.uni-koeln.de) bis zum 02.09.2021 an den Dekan der Philosophischen Fakultät.

Mehr Informationen hier.

Job, NewsPenelope Braune