CfA: Richtig populär? – Kriterien der Popularität von Musik (Jahrbuch „Lied und Populäre Kultur")

Richtig populär? – Kriterien der Popularität von Musik / Really Popular? – Criteria of the Popularity of Music Jahrbuch „Lied und Populäre Kultur / Song and Popular Culture“ des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, Jg. 67 (2022), hg. von Knut Holtsträter

Deadline: 01.10.2021


Wann ist Musik ‚richtig‘ populär? Welche Kriterien gelten für welche Gegenstandsbereiche? Wann ist eine populäre Musik nicht (mehr) populär? Welche historischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ästhetischen Begebenheiten müssen erfüllt sein, damit Musik als populär gelten kann? Wie funktionieren die Gradmesser für Popularität?

Mit dem Begriff oder Schlagwort des „Populären“ ist immer auch eine quantitative und qualitative Wertung verbunden. In diesem Jahrbuch soll das „Populäre“ in bzw. die Popularität der Musik als Behauptung und Wirklichkeitsanspruch hinterfragt werden, wobei die Diskussion sich nicht allein auf die sog.

Popmusik beschränken soll, sondern alle Arten von populärer Musik, Unterhaltungsmusik, Musik im Film, im Videospiel und auf der (Theater-)Bühne, ebenso wie alle Musik, die nicht in den Genre-Diskurs der populären Musik fällt: die klassische Musik, Volksmusik, Volkslied und anderes. Denn auch dort ist die Frage nach der ‚richtigen‘ Popularität immanent.

Mögliche Untersuchungsfelder sind:

  • Popularitätsdiskurse und Wirkungsansprüche

  • Wie misst man Popularität?

  • Populäre Musik vs. Popmusik – Wissenschaftliche Diskurse über Popularität

  • „Don’t clap, just throw money“ – Die finanzielle Seite der Popularität

  • Mainstream als theoretischer und methodischer Zugang zur populären Musik

  • „In most pop genres performance is about being liked“ – Gefühlsökonomien im populären Diskurs

  • (Massen-)Medien der populären Musik

  • Soziale Medien und ihre Dynamiken der Popularisierung

  • Historische and aktuelle Gatekeeper der populären Musik

  • Welche Musik ist am populärsten? – Musikalische Wettbewerbe und Musik-Charts

  • Popularität und/versus Populismus

  • Contemporary Adult Music? – Zeit und Zeitgemäßheit von populärer Musik

  • Celebrity und Popularität in der Popmusik

  • „Kings“ und „Queens of Pop“ – Musikalische Weltreiche, Hierarchien und Dynastien im populären Diskurs

  • Die Grammy Awards and andere Musikpreise als Institutionen von Popularität

  • Trends und Moden im Diskurs des Populären

  • Big in Japan – Regionalität und Popularität

  • Race, Class, Gender – Identitätsdiskurse und Popularität

Wir streben im Jahrbuch Methodenvielfalt an; historische Betrachtungen können neben Ergebnissen empirischer Forschung Platz finden, die philosophische Auseinandersetzung darf neben der ökonomischen Analyse stehen. Die

Gegenstände und Forschungsfragen können aus der Liedforschung stammen, den Popular Music Studies, der Literaturwissenschaft, der Kunstgeschichte, der Musikwissenschaft, der Musikwirtschaftsforschung, der Medienwissenschaft, der Theater- und Musiktheaterforschung, der Soziologie, der Kulturanthropologie, der Geschlechterforschung, der Minderheiten-Forschung sowie anderen Fächern und Fachbereichen.

Wir bitten um die Einsendung eines Abstracts von nicht mehr als 2.000 Zeichen sowie eines kurzen akademischen Lebenslaufs bis spätestens 1. Oktober 2021. Bis Ende November erhalten Sie Rückmeldung über die Annahme ihres Beitragsvorschlags. Die ausformulierten Beiträge sollten 35.000 bis 50.000 Zeichen umfassen und spätestens zum 1. Mai 2022 eingegangen sein. Bitte senden Sie eventuelle Anfragen sowie auch die Abstracts an Dr. Knut Holtsträter (jahrbuch @ zpkm.uni-freiburg.de).

Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

Mehr Informationen hier.

CFP, NewsPenelope Braune