Job: W2-Professur (mit Tenure Track nach W3) für Musikpädagogik, Gießen

Justus-Liebig-Universität Gießen im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die

W2-Professur (mit Tenure Track nach W3) für Musikpädagogik

unter Beachtung des § 64 Abs. 1 und 4 Hessisches Hochschulgesetz (HHG) für die Dauer von sechs Jahren zu besetzen; es gelten die Einstellungsvoraussetzungen nach § 62 HHG. Im Falle der Bewährung, die gem. § 64Abs. 2 HHG in einem Evaluationsverfahren festzustellen ist, wird die dauerhafte Übertragung einer W3-Professur zugesagt.

Deadline: 09. Dezember 2021

Aufgaben:
Wir erwarten von Ihnen, dass Sie die Musikpädagogik in ihrer ganzen Breite in Forschung und Lehre vertreten. Wünschenswert ist hierbei eine Anschlussfähigkeit an Schwerpunkte des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), insbesondere Didaktiken der zeitgenössischen Kunstmusik und populären Musik, Community Music und/oder musikbezogene Bildungs- und Motivationsforschung.

Des Weiteren wird Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung (Promovierende und Habilitierende) erwartet – insbesondere auch in Zusammenarbeit mit den Graduiertenzentren der JLU. Die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Bereich der Lehramtsstudiengänge (neben der Pädagogik insbesondere mit den drei anderen Grundwissenschaften Politikwissenschaft, Psychologie und Soziologie sowie mit den Fachdidaktiken) und zur Mitarbeit im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) wie auch in der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), im Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) sowie imGießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK)/International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) wird vorausgesetzt.

Die Professur soll sich aktiv an den einschlägigen internationalen Kooperationen der JLU beteiligen und sich mit eigenen Auslandsverbindungen in der weiteren internationalen Profilierung des Fachbereichs engagieren.

In der Lehre haben Sie die Aufgabe, Veranstaltungen für die Bachelor- und Master- Studiengänge im Haupt- und Nebenfach sowie für die Lehramtsstudiengänge der Grund-, Haupt-, Real- und Förderschule und des Gymnasiums anzubieten und zu organisieren. Neben der Betreuung von Abschlussarbeiten und Promotionen wirken Sie zudem an den Eignungs- und fachpraktischen Modulprüfungen für die Lehramtsstudiengänge mit und übernehmen hauptverantwortliche Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung.

Voraussetzungen:
Vorausgesetzt werden eine qualifizierte Promotion sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen im Sinne einschlägiger, auch international rezipierter Forschungsarbeiten, zudem Publikationen in ausgewiesenen nationalen und internationalen Zeitschriften. Es sollen Erfolge in der eigenständigen Einwerbung von Drittmitteln vorgewiesen werden. Die Fähigkeit zur theoretischen Reflexion über Musikvermittlung ist im Besonderen erwünscht. Darüber hinaus werden Sensibilität und fachliche Wertschätzung für die Genderthematik in Forschung und Lehre vorausgesetzt.

Nach § 62 Abs. 4 HHG soll auf eine Stelle mit schulpädagogischen, fachdidaktischen oder erziehungswissenschaftlichen Aufgaben in der Lehrerbildung nur berufen werden, wer nach der Ausbildung eine dreijährige Schulpraxis nachweist.

Bei Überschreitung der grundsätzlichen Altersgrenze von 50 Jahren setzt die Begründung eines Beamtenverhältnisses gem. § 60 Abs. 3 Satz 2 und 3 HHG i. V. m. § 11 Hessische Laufbahnverordnung (HLVO) ein besonderes dienstliches Interesse voraus.

Die JLU strebt einen höheren Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich an; deshalb bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Aufgrund des Frauenförderplanes besteht eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Die JLU verfolgt auch das Ziel einer verstärkten Gewinnung von Führungskräften mit Gender- und Familienkompetenz. Die JLU versteht sich als familiengerechte Hochschule. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Kindern sind willkommen. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Zu den Einstellungsvoraussetzungen und erforderlichen Bewerbungsunterlagen bitten wir, die Hinweise in unserem Merkblatt zu beachten.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen über das Onlineformular bis zum 9. Dezember 2021 unter Angabe der Referenznummer 3-16/21 an den Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Job, NewsPenelope Braune