Job: Wissenschaftliche Mitarbeiter*in (PostDoc), Leuphana

Im Rahmen der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ist, vorbehaltlich der endgültigen Bewilligung der Mittel, im Projekt „CODIP“ zum 01.03.2020 oder später eine Stelle als

Wissenschaftliche Mitarbeiter*in (PostDoc) der
„Geschäfts- und Kooperationsstelle CODIP“
(EG 13 TV-L)

im Umfang von 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer*eines Vollbeschäftigten befristet bis zum 31.12.2023 zu besetzen.

Deadline: 26.11.2019

Hintergrund zum Gesamtprojekt:


Das Projekt „Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte – Individualisierte Lernprozesse“ (Competences for Digital-Enhanced Individualized Practice, CODIP) adressiert den Aufbau fachdidaktischer digitalisierungsbezogener Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zur Gestaltung und Umsetzung lernförderlicher Lehr-Lern- Prozesse mit spezifischem Fokus auf digital-gestütztes, individualisiertes Üben im Fachunterricht. Dauerhaft getragen wird dieses Entwicklungsziel durch die Umsetzung und Verstetigung strukturbildender Maßnahmen, die sich insbesondere in Form einer Implementation evidenzbasierter Lehrentwicklung in den Fachdidaktiken, in einer curricularen Verankerung von Studieninhalten, in phasenübergreifendem Arbeiten in der Lehrerbildung sowie im Transfer von Materialien und Produkten durch Open Education Ressourcen für die Lehrerbildung manifestieren. Dies geschieht in Kooperation mit dem „Zukunftszentrum Lehrerbildung“ an der Fakultät Bildung.


Ihre Aufgaben:
• Sie arbeiten in allen Phasen der Projektentwicklung eng mit der Projektleitung zusammen.
• Sie koordinieren die Aktivitäten des Forschungsvorhabens, inkl. der Entwicklungs- und Disseminationstätigkeiten.
• Sie vertreten das Projekt gemeinsam mit der Projektleitung nach innen und außen (z. B. gegenüber dem Projektträger und den Kooperationspartnern).
• Sie konzipieren und organisieren zentrale Veranstaltungen des Projekts und führen diese mit den weiteren Akteur*innen aus den Fächern und Entwicklungsteams durch.
• Sie präsentieren Projektergebnisse auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen und publizieren diese in wissenschaftlichen Zeitschriften- und Buchbeiträgen.

Ihr Profil:
• Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium abgeschlossen, vorzugsweise mit einer Nähe zur Fachdidaktik, Bildungswissenschaft, Psychologie oder einer verwandten Disziplin.
• Sie verfügen über eine sehr gute, bereits abgeschlossene Promotion.
• Sie haben Erfahrung in der Koordination von wissenschaftlichen Projekten
• Sie haben bereits Erfahrung in der Konzeption und Organisation von wissenschaftlichen Symposien und der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen.
• Sie verfügen über analytische Fähigkeiten, sind teamfähig und können sich flexibel auf wechselnde Situationen einstellen.
• Sie verfügen über Erfahrungen in der Kooperation zwischen unterschiedlichen Organisationen oder Institutionen.
• Sie haben Freude an teamorientierter, wissenschaftlicher Projektarbeit sowie ein ausgeprägtes Interesse an Forschung und Wissenschaft.

Wir bieten:
• Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
• Interne und externe Fortbildungsangebote
• Hochschulsport und gesundheitsfördernde Maßnahmen für Beschäftigte
• Betriebliche Altersvorsorge

Für inhaltliche Rückfragen zur Stelle kontaktieren Sie gerne Herrn Prof. Dr. Michael Ahlers (michael.ahlers @ leuphana.de), Herr Prof. Dr. Michael Besser (michael.besser @ leuphana.de) oder Frau Prof. Dr. Poldi Kuhl (poldi.kuhl @ leuphana.de) .

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ohne Foto) senden Sie bitte bis zum 26.11.2019 elektronisch (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personalservice, Lena Laackmann
Kennwort: CODIP-Koordination
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung @ leuphana.de

Job, NewsHelene Heuser