CfP: „More Than Words“: Aktuelle Diskurse der Popularmusikforschung, 35. Jahrestagung der GfPM (10.–12.10.2025, Loccum/Rehburg) Deadline: 30.04.2025
Call for Contributions
35. Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung
„More Than Words“: Aktuelle Diskurse der Popularmusikforschung
10.–12. Oktober 2025, Loccum/Rehburg
Deadline: 30.04.2025
Ausführlicher Call im PDF
Die Popular Music Studies präsentieren sich heute enorm vielfältig und haben ihrerseits neue Sub-Studies hervorgebracht (z.B. Hip Hop- oder Metal Studies, TRX Studies, Swi Studies usw.). Für Forschende und Interessierte gibt es jährlich ein buntes Angebot an Konferenzen, Tagungen und Symposien, wobei die theoretischen und methodischen Zugriffe so divers sind wie die Popular Music Studies selbst. Die GFPM hat dieser Interessen- und Forschungsvielfalt von jeher Rechnung getragen, indem sie Mitgliedern (und solchen, die es werden wollen) die Möglichkeit gegeben hat, die eigene Forschung in „freien Beiträgen“ vorzustellen.
Für diese Tagung, die von Vorstand und Wissenschaftlichem Beirat organisiert wird, möchten wir uns vom Rahmen eines konkreten Themas verabschieden und ein Gegenmodell zu traditionellen Tagungsformaten mit den altbekannten Abläufen entwickeln, in denen sich Vortrag an Vortrag reiht. Daher laden wir mit diesem CfC herzlich dazu ein, Vorschläge zu individuellen Forschungsschwerpunkten und -interessen einzureichen – frei in der Ausgestaltung des Themas und Formats.
Die Tagung will getreu dem Tagungsmotto „More Than Words“ einen möglichst vielgestaltigen Austausch über aktuelle Forschungsschwerpunkte und Diskurse in den Popular Music Studies ermöglichen und so auch die tatsächliche Bandbreite der Forschung abbilden. Ausdrücklich erwünscht sind Vorschläge für wissenschaftliche, künstlerische, interaktive und experimentelle Formate wie etwa
Workshops (z.B. zu computergestützter Musikanalyse), Arbeitsgruppen (etwa zu inklusiver Musikpädagogik),
Diskussionsrunden (z.B. zu aktuellen [wissenschafts]politischen Herausforderungen),
Praxisformate oder hybride Beiträge mit Theorie- und Praxisanteilen (wie Audio-Papers, Film-Screenings, (Lecture-)Performances, Simulationen, Kreativ-Workshops etc.) oder
kooperative Formate (z.B. Musical Group Analysis).
Selbstverständlich sind traditionellere Formate wie Vorträge, Panels und Podiumsdiskussionen ebenfalls möglich. Der CfC steht allen Interessierten offen, eine Mitgliedschaft in der GFPM ist nicht erforderlich.
Bitte senden Sie Ihren Beitragsvorschlag inklusive
a) Titel
b) Abstract von höchstens 300 Wörtern zzgl. Bibliographie (max. 100 Wörter)
c) einer Angabe zum geplanten Format (z.B. Workshop) und zum vorgesehenen zeitlichen Rahmen (Dauer in Minuten)
d) Angaben zur benötigten Raumgröße (verfügbare Räume s.u.) und Ausstattung
bis zum 30. April 2025 als zwei Word-Dokumente (volle und anonymisierte Version) auf Deutsch oder Englisch per E-Mail an die Adresse gfpm2025[at]popularmusikforschung[dot]de. Fügen Sie bitte auch eine Kurzbiographie (max. 100 Wörter) hinzu. Über die fristgemäß eingereichten Vorschläge wird in einem anonymen peer-review-Verfahren mit Reviewer*innen aus dem Board der GFPM bis zum 31. Mai 2025 entschieden.
Die GFPM vergibt Reisekostenunterstützungen an Mitglieder in der Early Career-Phase und/oder in prekären/nicht vorhandenen Beschäftigungsverhältnissen, um eine Teilnahme an der Konferenz zu ermöglichen (s.u.).
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an kontakt[at]popularmusikforschung[dot]de. Wir freuen uns auf zahlreiche und vielfältige Einreichungen! Vorstand und Beirat der GFPM