Job: Professur (W 2) für Musikwissenschaft (Marburg; Deadline: 05.09.2024)
Deadline: 05.09.2024
Mehr Informationen hier; (englisch version here).
Die 1527 gegründete Philipps-Universität bietet vielfach ausgezeichnete Lehre für rund 22.000 Studierende und stellt sich mit exzellenter Forschung in der Breite der Wissenschaft den wichtigen Themen unserer Zeit.
Am Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften im Musikwissenschaftlichen Institut ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur (W 2) für Musikwissenschaft zu besetzen.
Die/Der Stelleninhaber*in vertritt das Fach Musikwissenschaft in der Lehre in seiner ganzen Breite und ist in der historischen Musikwissenschaft ausgewiesen. Vorausgesetzt wird darüber hinaus ein weiterer Forschungsschwerpunkt in einem der nachgenannten Fokusthemen des Fachbereichs Germanistik und Kunstwissenschaften:
Kultur – Vermittlung und Repräsentation: kulturwissenschaftliche Perspektiven wie Gender Studies, Postcolonial Studies, musikalische Hörgeschichte, populäre Musikkulturen
Medien – Materialität und Praxis: Perspektiven der Medienpraktiken und Mediengeschichte, z. B. digitale Formate, Reproduktionstechnologien, Musik und Schrift
Ihre Aufgaben:
Zu den Aufgaben der Professur gehört die musikwissenschaftliche Lehre in den Studiengängen des Musikwissenschaftlichen Instituts (B. A. „Kunst, Musik und Medien“, Nebenfach „Musikwissenschaft“, M. A. „Musik in Kultur und Gesellschaft“). Die Übernahme von administrativer Verantwortung im Rahmen des Musikwissenschaftlichen Instituts, der daran angegliederten Studiengänge sowie auf Fachbereichsebene wird vorausgesetzt.
Ihr Profil:
Erwartet wird die Reflexion digitaler Musikkulturen und eine Anschlussfähigkeit an digitale Methoden der Musikforschung. Die/der Stelleninhaber*in sollte die Bereitschaft zu interdisziplinären Kooperationen mit den am Fachbereich angesiedelten Fächern in Forschung und Lehre sowie zur Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Studiengängen am Fachbereich mitbringen. Internationale Kooperationen und Netzwerke sind erwünscht.
Voraussetzung für die Bewerbung ist die qualifizierte, thematisch einschlägige Promotion im Fach Musikwissenschaft oder einem vergleichbaren Fach sowie die Habilitation oder habilititationsäquivalente Leistungen.
Erfahrungen in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln werden erwartet.
Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§ 67und 68 HessHG. Die Philipps-Universität misst einer intensiven Betreuung der Studierenden und Promovierenden große Bedeutung zu und erwartet von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität.
Wir bieten:
die Chance, Teil einer renommierten und zukunftsorientierten Universität zu werden
Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen
Familienservice (Ferienbetreuung, Dual Career Services)