Job: Professur für Musik und ihre Ästhetik, Graz

Professur für Musik und ihre Ästhetik

(40 Stunden/Woche; Verfahren gem. § 98 Universitätsgesetz; unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Angestelltengesetz; voraussichtlich zu besetzen ab 01. März 2025)

Deadline: 26.06.2024

Die am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft angesiedelte Professur beinhaltet Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Musikwissenschaft mit einem Fokus im Bereich der Ästhetik der Musik des 19.-21. Jahrhunderts. Die Professur soll den fakultären Schwerpunktbereich „Wahrnehmung: Episteme, Ästhetik, Politik“ mittragen. Aus den bisherigen Tätigkeiten der/des künftigen Stelleninhaberin/Stelleninhabers soll insbesondere eine Kooperationsbereitschaft mit der französischen Musikwissenschaft hervorgehen. Die/der künftige Stelleninhaber/in verfügt über eine hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in For-schung und Lehre für das Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter), wovon u.a. ein fach-einschlägiges Doktorat (oder PhD) sowie Habilitation oder eine gleich zu wertende Qualifikation zeugen. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Bewerbungen sind unter Angabe der Kennzahl BV/10/98 ex 2023/24 bis 26. Juni 2024 einzureichen. Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten und weitere Voraussetzungen finden Sie unter

jobsprof.uni-graz.at. Voraussichtlicher Termin für das Hearing („Berufungsvorträge“): 05.-06.12.2024

Job, NewsHelene Heuser