Job: Professur für Musikjournalismus - Kulturmediatechnologie (W3) (Karlsruhe)

Die Hochschule für Musik Karlsruhe ist eine künstlerisch-wissenschaftliche Einrichtung mit internationalem Profil und exzellentem Ruf. Zum 01.10.2024 ist eine
PROFESSUR FÜR MUSIKJOURNALISMUS - KULTURMEDIATECHNOLOGIE (W3) in Vollzeit mit einem Lehrdeputat von 20 Semesterwochenstunden zu besetzen.

Deadline: 22.02.2024

Die Stelle ist angesiedelt am Institut für Musikjournalismus | Radio | TV | Internet. Das Institut bildet Bachelor- und Master-Studierende zu trimedial vermittelnden Musikjournalist/-innen für die elektronischen Medien (Radio/TV/Online) aus. Es ist Teil des Landeszentrums für Musikjournalismus und Musikinformatik.

Gesucht wird eine teamorientierte Persönlichkeit (m/w/d), die auf der Grundlage von musikalischer und musikjournalistischer Erfahrung befähigt ist, sich in verantwortungsvoller Position zukunftsorientiert in den Studiengang einzubringen, diesen kontinuierlich an die Erfordernisse der aktuellen Medienlandschaft anzupassen und anwendungsnah weiterzuentwickeln. Sie sollte eine partizipative und interaktive Lehre sowie Projektarbeit zusammen mit den Studierenden umsetzen.

Zu den Aufgaben gehört es ferner, das Institut und das Landeszentrum überregional mit Kultureinrichtungen und Medienunternehmen zu vernetzen und hierfür Drittmittel einzuwerben.

Erwartet werden:

  • ein Hochschulabschluss in einem musik- oder journalismusbezogenen Fach, z. B. „Musikjournalismus“,

  • Berufserfahrung im Bereich Musikjournalismus und in den elektronischen Medien in verantwortlicher Position,

  • sehr gute Kenntnis des Musiklebens und -marktes sowie des musikalischen Repertoires,

  • Expertise in der Durchführung von Projekten und Kooperationen,

  • pädagogisch-didaktische Erfahrungen an Hochschulen oder im hochschulähnlichen Kontext.

Wünschenswert sind:

  • eine überregionale Vernetzung in die Medien- und Kulturbranche,

  • Kenntnisse von Transformationsprozessen im Bereich der Medieninnovation,

  • eine eigene Forschungstätigkeit, wissenschaftliche Publikationen,

  • Erfahrung im Einwerben von Drittmitteln.

Erwartet wird zudem die entschiedene Bereitschaft, sich innerhalb der Hochschule zu vernetzen, sich in die akademische Selbstverwaltung einzubringen und die Bereitschaft zu verstärktem Engagement und zur Übernahme von verantwortungsvollenAufgaben innerhalb des Instituts sowie des Landeszentrums. Einzureichen mit der Bewerbung ist ein Konzeptpapier für „Das Institut für Musikjournalimus mit Perspektive 2040“ (max. 3 S.).

Um eine intensive Betreuung der Studierenden gewährleisten zu können, wird die Bereitschaft erwartet, den Hauptwohnsitz in die Region Karlsruhe zu verlegen. Bei einer erstmaligen Berufung ist eine Probezeit von drei Jahren vorgesehen. Die Auswahl der Bewerber/-innen erfolgt nach den Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG).

Die ausführliche Ausschreibung und nähere Informationen zur Hochschule für Musik Karlsruhe finden Sie im Internet unter www.hfm-karlsruhe.de. Bewerbungen mit Lebenslauf, Darstellung des beruflichen Werdegangs, einer Auflistung von Aktivitäten im Bereich des Journalismus und der elektronischen Medien, ggf. Veröffentlichungen, Konzeptpapier, Zeugnissen und den darüber hinaus üblichen Unterlagen senden Sie bitte digital in einer PDF-Datei zusammengefasst bis zum 22.02.2024 an: stellen@hfm-karlsruhe.de. Die persönlichen Vorstellungen finden voraussichtlich am 17./18.04.2024 statt.

Job, NewsPenelope Braune