Job: Stellenausschreibung WiMi Historische Musikwissenschaft (Schwerpunkt 20./ 21. Jhd.) 50% (Braunschweig)

Technische Universität Braunschweig
In der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften ist am Institut für Musik und ihre Vermittlung ab 1. April 2024 eine halbe Stelle einer/s wissenschaftlichen Mitarbeiter/in (m/w/d) für (Entgeltgruppe 13 TV-L, Teilzeit, befristet) Historische Musikwissenschaft zu besetzen.

Die Anstellung ist zunächst auf 3 Jahre befristet.

Deadline: 10.01.2024

 Die Technische Universität Braunschweig zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und bietet Ihnen als Arbeitgeberin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen. In Forschung und Lehre, aber auch in Verwaltung, Technik und Handwerk sorgen ca. 3.800 Beschäftigte dafür, dass unsere Universität ihren Bildungsauftrag für die nahezu 17.000 Studierenden und ca. 100 Auszubildenden in einem breiten Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre erfolgreich erfüllt.

Das Institut für Musik und ihre Vermittlung steht für eine qualifizierte, zeitgemäße und zukunftsweisende Bildung von Musiklehrerinnen und Musiklehrern der Primar- und Sekundarstufe I. Die Ziele und die Inhalte des Studiums orientieren sich an den gesellschaftlich-kulturellen Herausforderungen der Gegenwart.

Der/die Stelleninhaber*in soll das Fach Historische Musikwissenschaft in seiner ganzen Breite vertreten. Die inhaltlichen Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen auf den aktuellen Musikkulturen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die notwendigen Qualifikationen bilden eine Promotion im Bereich aktueller Musikkulturen oder entsprechende Veröffentlichungen (nach Möglichkeit peer-reviewed) in Kombination mit einer thematisch anders gelagerten Promotion. Erfahrungen in der Lehre und in der Einwerbung von Zweit- und Drittmittel sind erwünscht. Darüber hinaus sind Kenntnisse in der Regionalforschung ebenfalls wünschenswert.

Die Bezahlung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis EG 13 TV-L.

Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages und streben in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern wir personenbezogene Daten. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.tu-braunschweig.de/datenschutzerklaerung-bewerbungen. Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 10. Januar 2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, ggf. Publikationsliste, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, akademische Urkunden) an Herrn apl. Prof. Dr. Dietmar Elflein, Technische Universität Braunschweig, Institut für Musik und ihre Vermittlung, Rebenring 58, 38106 Braunschweig, E-Mail: musik[at]tu-braunschweig[dot]de 

Job, NewsPenelope Braune