Job: Professur für Theorie und Praxis der Sozialen Kulturarbeit mit dem Schwerpunkt Musik (Berlin)

An der Alice Salomon Hochschule Berlin ist im Fachbereich I: Soziale Arbeit zum nächst­möglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen

Professur für Theorie und Praxis der Sozialen Kulturarbeit mit dem Schwerpunkt Musik
BesGr. W 2 – Kennziffer 59/2023
Deadline: 30.11.2023

Aufgabengebiet:
Die Professur vertritt das Fachgebiet in Lehre und Forschung in den grundständigen und konsekutiven Studiengängen der Sozialen Arbeit und ggf. in studiengangsübergreifenden Lehrangeboten. Inhaltsschwerpunkte liegen bei diskriminierungskritischen und macht­kritischen Ansätzen von Musik in der Sozialen Kulturarbeit, in der Community Musik und musikorientierten Jugendkulturarbeit. Transnationale Bezüge sowie eine Vernetzung zu lokalen musikpädagogischen Trägern und Vereinen in sozialen Feldern sind erwünscht. Da Musik zunehmend digital produziert und medial verbreitet wird, sind Kenntnisse in diesem Bereich von Vorteil. Praktische Erfahrungen in der Sozialen Kulturarbeit mit Musik werden vorausgesetzt.
Erfahrung mit künstlerischer und / oder musik- / kulturtheoretischer Forschung und/oder Praxisforschung zur Sozialen Kulturarbeit werden erwartet. Zum Profil gehört auch die Bereitschaft zur künstlerisch transdisziplinären Zusammenarbeit und eine intersektionale Perspektive auf Ausschlüsse und ein Verständnis von sozialer Reproduktion und Habitus. Die/der Stelleninhaber_in zeichnet für die fachliche Leitung der Musikwerkstatt der ASH verantwortlich. Engagement für das kulturelle Profil der ASH und in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung werden vorausgesetzt.

Voraussetzungen:
Über die Qualifikationsanforderungen des Berliner Hochschulgesetzes (§ 100 BerlHG) hinaus werden erwartet:

  • Abschluss eines einschlägigen Studiums (Soziale Arbeit, Musikpädagogik, Musik­wissen­schaften, Erziehungs-, Sozial- oder Kulturwissenschaften bzw. Anthropologie)

  • Einschlägige mehrjährige Praxiserfahrungen in musikorientierten Arbeitsfeldern Sozialer (Kultur) Arbeit oder verwandten Bereichen

  • Ausgewiesene Expertise im Bereich der diskriminierungskritischen Musikpädagogik

  • Einschlägige Promotion

  • Nachgewiesene künstlerische Leistungen in dem Fachgebiet

  • Einschlägige Lehrerfahrung

  • Diversity- und Genderkompetenz in Lehre und Forschung

  • Erfahrungen in der Anleitung analoger Musik mit heterogenen Adressat_innengruppen (Beherrschung eines Begleitinstruments)

Erwünscht:

  • Vernetzung (international und/oder lokal) mit Partner_innen aus der Praxis

  • Bezüge zur Community Musik und/oder zu Jugendkulturen und ihren musikalischen Ausdrucksformen

  • Erfahrungen mit digitaler Klangerzeugung

  • Fähigkeit in einer anderen Sprache als Deutsch zu lehren

  • Mitwirkung an der Entwicklung und Erprobung neuer Lehr- und Lernformen

  • Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln

Die ASH Berlin bietet Ihnen ein verantwortungsvolles, spannendes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet mit Weiterbildungsmöglichkeiten und einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten.

Die ASH Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancen­gleich­heit. Anliegen ist es, die Diversität der Hochschulangehörigen zu erhöhen und sie an die Zusammensetzung der Berliner Stadtgesellschaft, besonders mit Hinblick auf Migrations­ge­schichte, anzugleichen. Die ASH Berlin erwünscht daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen, die von intersektionaler Diskriminierung betroffen sind. BIPoC, Menschen mit Migrationsgeschichte und Antisemitismus / Rassismuserfahrungen, Frauen, trans-, inter­geschlechtliche und (andere) nicht-binäre Personen werden nachdrücklich eingeladen sich zu bewerben. BIPoC, Menschen mit Migrationsgeschichte und Antisemitismus- / Rassis­muserfahrungen werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. Bewer­bungen von Menschen mit Nachweis einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (inkl. ausgefülltem Datenblatt zu finden unter: https://www.ash-berlin.eu/hochschule/job-karriere/stellenausschreibungen/ senden Sie bitte unter Angabe der Kennzahl an die Rektorin der Alice Salomon Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin, Alice-Salomon-Platz 5, 12627 Berlin ausschließlich im PDF-Format via E-Mail an: berufungskommission[at]ash-berlin[dot]eu.

Bewerbungsfrist: 30.11.2023

Job, NewsPenelope Braune