Job: Gastprofessur in Musikethnologie (W2), Köln
An der HfMT Köln ist im Sommersemester 2024 eine Gastprofessur in Musikethnologie (W2) für das Lehr- und Forschungsprojekt "Kölner Musikgeschichten. Postmigrantische Kulturen erforschen, verorten und vernetzen" zu besetzen.
Deadline: 29.10.2023
Gesucht wird ein/e Musikethnologe/in mit abgeschlossener Promotion in Musikethnologie, einschlägigen Forschungs- und Lehrerfahrungen im Hochschulbereich, sowie guten Englisch- und Deutschkenntnissen. Ideal wäre eine Expertise im Bereich der türkischen Musik, vorausgesetzt wird die Bereitschaft zum Austausch mit der historischen Musikwissenschaft und zur Mitarbeit an einer Arbeitstagung.
Über die Leitung des Projektseminars und weiterer Lehrangebote im Rahmen des Lehrdeputats besteht die Option der Leitung einer Ringvorlesung an der HfMT Köln.
Unten folgen kurze Infos zum Projekt.
Weitere Infos bei sabine.meine @ hfmt-koeln.de und musikwissenschaft @ hfmt-koeln.de
Interessierte werden um eine Bewerbung (Motivationsschreiben, CV, Lehrerfahrungen, Publikationen) bis 29.10.2023 gebeten an sabine.meine @ hfmt-koeln.de.
Die Stiftung Innovation Hochschullehre hat im Rahmen von "Freiraum Lehre 2023" das folgende Projekt von Prof. Dr. Sabine Meine, Hochschule für Musik und Tanz Köln bewilligt.
Kölner Musikgeschichten. Postmigrantische Kulturen erforschen, verorten und vernetzen. Lehr- und Forschungsprojekt SS 2024 bis WS 2025/26
Kölns postmigrantische Kulturen leben von Musikgeschichten, die in diesem Lehrprojekt zu erforschen, verorten und zu vernetzen sind: Studierende erproben Feld- und Quellenforschung anhand zweier Themenfelder - "Istanbul in Köln" (Jahr 1) und "Rom in Köln" (Jahr 2). Sie gehen in Köln ins Feld (Semester 1 und 3), entdecken Ensembles, Szenen, Solist:innen und dokumentieren diese postmigrantischen Musikgeschichten mit Kurzvideos und Kurztexten in einer digitalen Karte. In Exkursionen nach Istanbul (Semester 2) und Rom (Semester 4) erfahren sie traditionelle und aktuelle Musikpraktiken der Herkunftsländer. Die erprobten Feld- und Quellenforschungen reflektieren sie in Arbeitstagungen (Semester 2 und Semester 4) mit einer Gastprofessor:in, Fachkolleg:innen der HfMT und eröffnen einen Dialog zwischen der transkulturellen und historischen Musikforschung, die an der HfMT Köln und darüber hinaus getrennte Wissenschaftskulturen sind. Studierende erlernen somit Fachmethoden und -kulturen im internationalen Kontext und entwickeln berufliche Kompetenzen über Tutorien, Lehraufträge, Projektdokumentation und - management. Partner der HfMT sind Kolleg:innen am Orient-Institut Istanbul und am Deutschen Historischen Institut in Rom.
Geplant sind u.a. zwei Gastprofessuren in Musikethnologie für die Sommersemester 2024 und 2025, Exkursionen nach Istanbul und Rom, zwei Workshops, Lehraufträge etc.