CfP: 20 Jahre Unabhängiges Forschungskolloquium für musikwissenschaftliche Geschlechterstudien (Deadline: 15.01.2023)
Call for Participation – 20 Jahre Unabhängiges Forschungskolloquium für musikwissenschaftliche Geschlechterstudien
Deadline: 15.01.2023
Das Unabhängige Forschungskolloquium für musikwissenschaftliche Geschlechterstudien (UFO) richtet anlässlich seines zwanzigjährigen Bestehens in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Musik und Gender (fmg) vom 1. bis 2. September 2023 eine öffentliche Jubiläumsfeier an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aus. Im Rahmen dessen finden am Samstag den 2. September 2023 vier themenfokussierte Roundtable-Diskussionen zu aktuellen Fragen der musikwissenschaftlichen Genderforschung statt. Hierfür suchen wir Diskutant*innen aller wissenschaftlicher Generationen, die sich mit einem kurzen Impulsbeitrag von ca. 5 Minuten einbringen möchten. Jeder Roundtable soll durch vier bis fünf anmoderierte Impulse eröffnet werden, um dann in eine offene Diskussion überzugehen. Bei Letzterem sind neben den Impulsbeitragenden alle Anwesenden dazu eingeladen, in den generationsübergreifenden Austausch über aktuelle Fragestellungen innerhalb der Fachrichtung zu treten.
Roundtable 1: Frauen- vs. Genderforschung?
Frauenforschung, Genderforschung, Queer Studies, Diversity Studies – vier inkommensurable Forschungsfelder? Von einem wissenschaftstheoretischen Standpunkt aus soll dieser Roundtable aktuelle Positionen zu einem bereits weit diskutierten Thema in den Dialog bringen. Betrachtet werden soll dabei auch, ob und wenn ja, wie die musikwissenschaftliche Genderforschung diverser werden könnte.
Roundtable 2: Gender, Biografik und musikkulturelles Handeln
Die zweite Runde bietet Raum, die Aufgaben und Herausforderungen biografischer Ansätze innerhalb der musikwissenschaftlichen Genderforschung zu diskutieren. Welche Funktion erfüllt biografische Forschung in der aktuellen Forschungslandschaft? Ist biografische Forschung obsolet geworden? Wie können wir die Vielseitigkeit von musikalisch Handelnden heute und in der Vergangenheit abbilden und welche Erkenntnisse versprechen wir uns daraus?
Roundtable 3: Gender* und Künstlerische Forschung
Welche Rolle spielt die Kategorie Gender* in musikalisch-performativen Kontexten? Wie lässt sie sich analytisch greifen? Auf welche bereits etablierten Forschungsansätze lässt sich inwiefern zurückgreifen? Wo liegen möglicherweise ihre Grenzen und was könnte anders, weiter oder neu gedacht werden? In dieser Runde möchten wir Artistic Research und gendersensible Fragestellungen zusammenbringen. Dabei können ebenso künstlerische Gegenstände wie institutionelle, methodologische oder theoretische Aspekte aus den Bereichen Musiktheater, Tanz und Konzert aufgegriffen werden. Zeitgenössische Phänomene haben hier ebenso ihren Platz wie historische Perspektiven und Beispiele.
Roundtable 4: Themenoffen
Sie fühlen sich von keinem der oben genannten Themen direkt angesprochen, möchten aber trotzdem aktiv mitdiskutieren? Haben Sie eine eigene Themenidee, die sich zur Diskussion in diesem Format anbietet und für die Sie den Veranstaltungskontext gerne nutzen würden? Da der generations- übergreifende Austausch im Zentrum der Diskussionen stehen soll, halten wir es für produktiv, interessierten Diskutant*innen Raum zu geben, eigene Themen zu platzieren. Wir begrüßen daher individuelle oder kollaborative Beiträge, um den Diskussionsraum möglichst vielseitig zu gestalten. Die genaue Zusammensetzung und Ausrichtung dieses Roundtables entscheidet sich anhand der eingegangenen Vorschläge.
Jubiläumsablauf kompakt:
Freitag, 01.09.2023, ab 15.00 Uhr: Eröffnung der Jubiläumsfeier, Alumni-Treffen, Präsentation des Jubiläumsbandes durch Herausgeberinnen, Raum für informellen Austausch und Abendessen
Samstag, 02.09.2023, 9.00 bis 15.00 Uhr: Vier themenfokussierte Roundtables (mit je vier bis fünf Impulsbeiträgen von je 5 Minuten und anschließender offener Diskussion) und Mittagessen
Interesse an einem Impulsbeitrag?
Wenn Sie mit einem Impulsbeitrag an einem der Roundtables teilnehmen möchten, reichen Sie bitte bis zum 15. Januar 2023 eine kurze Stellungnahme (ca. 150 Wörter) zu einer der Leitfragen ein. Diese kann sowohl konkrete Beispiele aus der eigenen Forschungspraxis enthalten als auch (Gegen-)Thesen oder weiterführende Fragestellungen aufrufen. Die Bewerbung auf mehrere Roundtablethemen ist möglich, allerdings behalten wir uns vor, nur einen Beitrag pro Person auszuwählen. Senden Sie Ihre Stellungnahme zusammen mit einer Kurzvita (500 Zeichen, inkl. Leerzeichen) an jubilaeum@ufo-muwi.de. Über die eingereichten Beiträge wird voraussichtlich bis zum 10. April 2023 entschieden. Ein Zuschuss für Fahrt- und Übernachtungskosten ist für Impulsbeitragende eingeplant.
Leitung: Leonie F. Koch, Felisa Mesuere, Roman Synakewicz und Akiko Yamada Schirmherrin: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann