Update zur 32. GFPM- und zur 5. IASPM-D-A-CH-Tagung zum Thema "Parallelgesellschaften/Parallel Societies"

Liebe Kolleg*innen,

wir freuen uns, Ihnen heute ein kleines Update zur 32. GFPM- und zur 5. IASPM-D-A-CH-Tagung zum Thema „Parallelgesellschaften/Parallel Societies“, welche in diesem Jahr vom 20. bis 22. Oktober an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stattfinden wird, geben zu können. Die Einreichfrist für Abstracts zur Tagung endete am 31. März 2022, wobei unsere Studienassistentin Mona Torinek diese entgegennahm und für die „blinde“ Sichtung vorbereitete – danke dafür!

Das Steuerungsboard zur Tagung, dem außer uns die Kolleg*innen Stefanie Alisch, Ralf von Appen, André Doehring, Magdalena Fürnkranz, Svenja Reiner und Peter Tschmuck angehören, war aufgerufen, die anonymisierten Vorschläge nach folgenden Kriterien zu bewerten:

  1. Nachvollziehbarkeit im Vorgehen (im Hinblick auf die Fragestellung [siehe Call], Methode, evtl. erwartete Ergebnisse)

  2. Bezug zum Konferenzthema (NICHT für freie Beiträge)

  3. Originalität, Relevanz des eingereichten Beitrags

  4. Umsetzbarkeit im Rahmen eines Vortrags/Panels

Darüber hinaus konnten die Mitglieder des Steuerungsboards offene Anmerkungen zu den einzelnen Abstracts verfassen. Am 6. Mai hat das Steuerungsboard auf Basis der eingegangenen Bewertungen die finale Auswahl der Abstracts für die Konferenz in einer dreistündigen Zoom-Sitzung getroffen, wobei jede Einreichung noch einmal gesondert besprochen wurde. Lag inhaltliches Feedback seitens des Steuerungsboards zu einem Abstract, das akzeptiert wurde, vor, haben wir dieses gerne an die betreffenden Personen im Sinne konstruktiver Kritik weitergegeben. Insgesamt lagen uns 46 Einreichungen für Vorträge und Panels vor, wobei 27 Vorschläge akzeptiert werden konnten. Nachdem die Anonymisierung aufgehoben worden war, zeigte sich, dass ein knappes Drittel der Abstracts von Frauen, zwei Drittel von Männern eingereicht worden war, wobei Frauen im blind-peer-review-Verfahren das Steuerungsboard leicht überdurchschnittlich überzeugen konnten. Ebenso freuen wir uns sehr, dass – gemessen an der Zahl an Einreichungen – Master-Studierende und Doktorand*innen überdurchschnittlich häufig auf der Tagung mit einem Vortrag vertreten sein werden.

An dieser Stelle danken wir unseren Kolleg*innen im Steuerungsboard für die bisherige, äußerst konstruktive und angenehme Zusammenarbeit!
Aktuell arbeiten wir am Konferenzprogramm und am Book of Abstracts, dass wir Ihnen im September 2022 zur Verfügung stellen werden. Zur zeitlichen Orientierung sei angemerkt, dass die Konferenz am Donnerstag, den 20. Oktober, um 12 Uhr mit der Registrierung beginnen wird (Begrüßung um 13 Uhr) und am Samstag, den 22. Oktober 2022 um 17 Uhr enden wird.

Eine Registrierung für Gäste ist ab sofort bei unserer Institutssekretärin Frau Poandl unter folgender mail-Adresse möglich: poandl @ mdw.ac.at. Bitte geben Sie neben Ihrem Namen auch eine Kontaktmöglichkeit (mail-Adresse, gerne auch Rufnummer) und evtl. entsendende Institution/Ort bekannt. Sofern Sie auf der Tagung vortragen, ist keine gesonderte Anmeldung zur Tagung erforderlich.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen bzw. Wiedersehen in Wien und wünschen schon an dieser Stelle eine erholsame Sommerpause!

Sarah Chaker und Michael Huber
Institut für Musiksoziologie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien