Job: Drei Doktorand:innenstellen im Forschungsprojekt „Poetry in the Digital Age“, Hamburg
Für das Forschungsprojekt „Poetry in the Digital Age“ (ERC Advanced Grant) an der Universität Hamburg sind derzeit drei Doktorand:innenstellen ausgeschrieben.
Deadline: 16.06.2022
Das Teilprojekt untersucht die Auswirkungen der Digitalisierung auf musikalische Formen von Lyrik. Unter anderem widmet es sich Lyriker:innen, die mit Musiker:innen oder Klangkünstler:innen zusammenarbeiten, ihre Stimmen mit Loop-Pads manipulieren, synthetische Stimmen in ihren Darbietungen verwenden oder Audioaufnahmen mit Sounds oder elektronischen Beats versehen. Ferner werden Rhythmus und Melodie in der Lyrik in Bezug zu musikalischen Strukturen betrachtet, beispielweise im Rap.
Für die aktuell ausgeschriebene Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in werden insbesondere Projektvorschläge berücksichtigt, die musikalisch begleitete oder vertonte Lyrik in Form von Live-Aufführungen, Audioaufnahmen und/oder Poetry Clips untersuchen. Die musikalischen Genres können sich von Kunstmusik über experimentelle Musik bis hin zu Popmusik erstrecken.
Stellenausschreibung im Teilprojekt „Audioliterary Poetry between Performance and Mediatization“
Stellenausschreibung im Teilprojekt „Music(alization) and the Lyric: Recent Medial Correlations“
Stellenausschreibung im Teilprojekt „Poetry and Contemporary Visual Culture“
Sollten Sie qualifizierte Personen kennen, die eine Promotionsstelle in einem interdisziplinären Forschungszusammenhang suchen, wären wir sehr dankbar, wenn Sie die hier beigefügten Ausschreibungen (auf Deutsch und Englisch) weiterleiten könnten!
Nähere Informationen zum Forschungsprojekt finden sich auf unserer Website:
https://www.poetry-digital-age.uni-hamburg.de/ bzw. https://www.poetry-digital-age.uni-hamburg.de/en.html (englische Version).