Job: Wiss. Mitarbeiter/-in (m/w/d), SFB „Intervenierende Künste“/ Projekt „Akustische Störungen“ (Institut für Theaterwissenschaft, FU Berlin)
Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften - Institut für Theaterwissenschaft
SFB 1512 - Teilprojekt B05 (Prof. Dr. Doris Kolesch)
Wiss. Mitarbeiter/-in (m/w/d)
mit 65 %-Teilzeitbeschäftigung, befristet bis 31.12.2025 für die Dauer des Projekts,
Entgeltgruppe 13 TV-L FU
Kennung: SFB_1512_B05_Praedoc1_2022
Deadline: 04.04.2022
Der SFB 1512 „Intervenierende Künste“ stellt die hervorbringende und aktivierende Dimension der Künste ins Zentrum und untersucht deren Potential, mittels der Etablierung künstlerischer Wahrnehmungsordnungen und Praktiken soziale Beziehungen zu stiften und politische Konflikte zu generieren. Mehr denn je werden Künste gegenwärtig vom Anspruch bestimmt, gesellschaftlich wirksam zu sein. Der Verbund vereint die künstebezogenen Disziplinen mit Philosophie, Geschichte, Soziologie und Kulturanthropologie. Der SFB 1512 ist an der Freien Universität angesiedelt und kooperiert mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität der Künste Berlin, der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), und der Leuphana Universität Lüneburg.
Aufgabengebiet:
Durchführung eines Forschungsprojekts, welches das Innovations- und Interventionspotential digitaler (Audio-) Archive untersucht. Wie werden digitale Technologien und Archivierungsverfahren genutzt, um queere Identitäten und post- bzw. dekoloniale Situationen zu repräsentieren sowie grundlegende Probleme von Kanonbildung, Aneignung und Archivierung/Bewahrung mit ihren jeweiligen In- und Exklusionsmechanismen zu thematisieren? Es wird Gelegenheit zur Promotion gegeben.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier.
Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (MA) in Theaterwissenschaft (oder angrenzenden Fächern wie Performance Studies, Musikwissenschaft, Sound Studies, Kunstgeschichte)
Erwünscht:
hohe Vertrautheit mit aktuellen Stimm-Performances, Klangkunst und Sound Art
Kenntnis aktueller Konzepte der Queer und/oder Postcolonial Theory
Kenntnis von Archiven und Theorien des Archivs
sehr gute Englischkenntnisse
Interesse an interdisziplinärer Forschung
Teamfähigkeit
guter bis sehr guter Studienabschluss
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 04.04.2022 unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Doris Kolesch: officedk[at]theater.fu-berlin[dot]de.
Aus gegebenem Anlass und für die Zeit des Präsenznotbetriebes der Freien Universität Berlin bitten wir Sie, sich elektronisch per E-Mail zu bewerben. Die Bearbeitung einer postalischen Bewerbung kann nicht sichergestellt werden.
Freie Universität Berlin
Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Institut für Theaterwissenschaft
SFB 1512 - Teilprojekt B05 (Prof. Dr. Doris Kolesch)
Frau Prof. Dr. Doris Kolesch
Grunewaldstr. 35
12165 Berlin (Steglitz)