Sonotopien – Klang und Raum in der elektroakustischen Musik. (Veranstaltung im Rahmen des Sound Cinema Düsseldorf am 09.10.2021)
Sonotopien – Klang und Raum in der elektroakustischen Musik. Lecture, Artist-Talk, Sound-Performance. Eine Veranstaltung im Rahmen des Sound Cinema Düsseldorf 2021.
Datum: 09.10.2021
Uhrzeit: Beginn 16 Uhr
Ort: NRW-Forum, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf
Als Recorded-Sound-Festival für experimentelle Musik und elektroakustische Klangkunst schafft das Sound Cinema Düsseldorf einen Wahrnehmungsraum, der die Rezeption von Tonaufnahmen mit den architektonischen und akustischen Bedingungen des Kinosaals verschränkt. Damit erzeugt das Sound Cinema einen Klangraum, der eine kollektive akustische Erfahrung jenseits von Konzertsaal und Live-Performance ermöglicht.
Um das Verhältnis von Raum und Klang in den akustischen Künsten näher zu beleuchten, findet in der Vorwoche des Recorded-Sound-Wettbewerbs eine interdisziplinäre Auftaktveranstaltung im NRW-Forum statt, die sich dem Thema der Sonotopien (‚sonare‘ = (er)klingen, ‚topos‘ = Ort) widmet. Dabei soll der Diskurs um die Verbindungen von elektroakustischer Musik zu Raum, Räumlichkeit und (Aufführungs-)Ort durch einen wissenschaftlichen Vortrag und eine moderierte Diskussionsrunde mit Künstler*innen genauer erschlossen werden. Den Abschluss bildet eine Kopfhörer-Sound-Performance, die sich mit den räumlichen Bedingungen der Rotunde des NRW-Forums auseinandersetzt und eigens dafür konzipiert wurde.
Programmpunkte
1. Lecture: „Klang, Musik, Reflexion, Interferenz, Verbindung: Multiple Dimensionen in der Raummusik des 20. Jahrhunderts“, Golo Föllmer
Im 20. Jahrhundert begeben sich Musiker*innen auf neue Reisen in den Raum. Was Raum bedeutet und wie er in Musik und Klangkunst entfaltet werden kann, nimmt dabei ganz unterschiedliche Formen an. Der euklidische Raum der Geometrie, der soziale Raum der Gesellschaft, der klingende Raum der Akustik und Psychoakustik, der tonale Raum von Tonhöhe, Chroma und Klangfarbe und der technische Raum elektronischer Verbindungen bilden allein schon fünf Dimensionen multipler, wandelbarer und heterotoper Konstrukte. Der Vortrag inspiziert Raumkonzepte von Edgard Varèse, Karlheinz Stockhausen, David Tudor, Maryanne Amacher, Max Neuhaus und anderen auf das Verhältnis zwischen Raumvorstellung und klingender Inszenierung.
2. Artist-Talk: „SOUND-MAPPING. Die sonische Vermessung der Um/Welt“,
Dr. Anna Schürmer im Gespräch mit Kirsten Reese und Anne Wellmer
Der Begriff ‚Sonotopien‘ umfasst einerseits Klingendes (‚sonare‘), andererseits Orte (‚topos‘): Klangorte also oder auch die klingende (Ver-)Ortung der (Um-)Welt. Man kann hier an elektroakustische Raummusik im engeren Sinne denken – also die Bewegung von Tönen mittels Spuren und Lautsprechern im Konzertraum. Man kann aber auch das Mapping von Sound selbst fokussieren: die Vermessung oder Kartographierung der Um/Welt mittels konkreter und elektromagnetischer Klänge. Hier kommen konkret Fieldrecordings, Soundscapes und Audio-Walks ins Spiel, die das Werk von Kirsten Reese und Anne Wellmer abstecken. Im Anschluss an Impulsvorträge der beiden Klangkünstlerinnen zu ihrem Werk, spricht Moderatorin Dr. Anna Schürmer mit ihnen über raumklangliche Interventionen von Natur, Technik und Kultur: über Klang-Ethnographie und akustische Medienarchäologie, Sonic Environments und die ökopolitische Konnotation von Noise – und die Frage, ob ‚Sonotopien‘ auch als ‚Utopien‘ hörbar werden.
3. Sound-Performance: „Kreis: Gehörte Zeit ODER ODER Conan der Zerstörer“, Felix Kruis und Julian Kämper
In ihrem Feldrechercheprojekt Sounddramaturgien führen Medienkünstler Felix Kruis und Musikwissenschaftler Julian Kämper technische, gestalterische und rezeptionsspezifische Aspekte des 3D-Audio zusammen. In diesem Kontext entwickeln sie ein diskursives 3D-Kopfhörerstück, in dem die zentralen sounddramaturgischen Fragen auf den Kreis - und mit ihm die Kugel - als geometrische Figur projiziert werden: eine collagenartige Versuchsanordnung über das Erzählen im Kreis.
Eintritt frei.
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