CfP: Akustisches Gedächtnis. Klang, Musik und Wissen

Russisch-deutsches Online-Nachwuchsforum für Studierende und Doktorand:innen

„Akustisches Gedächtnis. Klang, Musik und Wissen im Kontext der Avantgarde in Russland und Deutschland im 20. Jahrhundert“ , 4. – 5. November 2021

Deadline: 27.09.2021

Vom 4.–5. November 2021 veranstaltet die DVSM-Forschungsgruppe Musik und Intermedialität ein Russisch-deutsches Online-Nachwuchsforum für Studierende und Doktorand:innen „Akustisches Gedächtnis. Klang, Musik und Wissen im Kontext der Avantgarde in Russland und Deutschland im 20. Jahrhundert“. Im Rahmen des Dialogs sollen nicht nur Erfahrungen in der Erforschung des historischen Phänomens ausgetauscht und die parallel dazu entstandenen Kontexte in Deutschland und Russland zu Beginn des 20. Jahrhunderts identifiziert werden, sondern ebenso aktuelle Probleme diskutiert werden. 

Zur Teilnahme an der Veranstaltung sind Studierende und Promovierende künstlerischer oder musiktheoretischer Fakultäten von berufsbildenden mittleren Schulen und Hochschulen sowie Studierende der Fachrichtungen Kulturwissenschaften, Philologie, Theaterwissenschaft, Radiojournalismus und Instrumentenkunde, die sich für die interdisziplinäre Forschung im Bereich der Akustik, Sound Studies, Musiktheater und Radiomontage, Filmmusik und Klangpoesie des 20. Jahrhunderts in Russland und Europa interessieren, herzlich eingeladen.

Sprachen des Forums: English, Deutsch, Russisch.

Im Rahmen des Forums sind Roundtables und Kleingruppendiskussionen geplant.
Bei Interesse senden Sie bitte einen Abstract (500 Wörter über Ihr Thema und 100 Wörter Lebenslauf, inklusive Ausbildungsort und Fachrichtung) bis zum 27. September 2021 an die Adressen: soundofavantgarde2021 @ gmail.com und info @ dvsm-verband.de.
Falls Sie ein künstlerisches Projekt vorstellen wollen, schicken Sie hiervon eine Beschreibung. Der Abstract kann englischer, russischer oder deutscher Sprache verfasst werden und ist ggf. mit einer englischen Übersetzung einzureichen.

Mehr Informationen unter: https://www.forschungsgruppe-musik-und-intermedialitaet.de/ oder http://iik.tsu.ru/

CFP, NewsPenelope Braune