Job: Professur (W2) für künstlerisch-wissenschaftliche Forschung, Karlsruhe

Die Hochschule für Musik Karlsruhe ist eine künstlerisch-wissenschaftliche Einrichtung mit internationalem Profil und exzellentem Ruf.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine
PROFESSUR FÜR KÜNSTLERISCH-WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG (W2) zu besetzen.

Deadline: 31.08.2021


Das Lehrdeputat beträgt 20 Semesterwochenstunden.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung in künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Bereichen. Die mit dieser Stelle verbundenen Aufgabenfelder betreffen insbesondere die Einzel- und Gruppenbetreuung des Reflexionsprozesses im künstlerischen Master- sowie im postgradualen Studium, außerdem den Tandemunterricht mit Lehrenden der künstlerischen Fächer, Seminare zur Repertoireaneignung, zu musikalischen Kontexten und zur Präsentation des Erfahrungswissens, die Organisation fächerübergreifender Projekte, die Betreuung von Abschlussarbeiten, die vernetzende Beteiligung an künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekten sowie Studienangebote für kooperierende Institutionen.
Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes künstlerisches Hochschulstudium, eine überdurchschnittliche Promotion im Fach Musikpädagogik oder Musikwissenschaft, Lehrerfahrung im Hochschulbereich und die Bereitschaft, in den Gremien der Hochschule mit- zuarbeiten. Um eine intensive Betreuung der Studierenden zu gewährleisten, wird erwartet, dass die/der Bewerber/-in bereit ist, den Hauptwohnsitz in Karlsruhe oder Umgebung zu nehmen.

Das Auswahlverfahren erfolgt nach den Bestimmungen des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz).
Nähere Informationen zur Hochschule für Musik Karlsruhe finden Sie im Internet unter: www.hfm-karlsruhe.de

Bewerbungen mit Lebenslauf, Darstellung des künstlerischen, wissenschaftlichen sowie pädagogischen Werdegangs, Zeugnissen und den darüber hinaus üblichen Unterlagen sind bis zum 31.08.2021 zu richten an das Rektorat der Hochschule für Musik Karlsruhe, Postfach 6040, D-76040 Karlsruhe oder per E-Mail an schmitt @ hfm.eu.
Wir bitten um Verständnis, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.