Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Forschungsverbund bc:Olpe, Siegen (Deadline: 13.07.2021)
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für Musik - Forschungsverbund bc:Olpe
Universität Siegen
Bereich: Prorektorat für Bildung | Stellenumfang: Teilzeit | Beschäftigungsdauer: befristet | Ausschreibungs-ID: 2105
Deadline: 13.07.2021
Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 18.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung.
Wir suchen:
Für bc:Olpe, im Auftrag des Prorektorates für Bildung, im Fach Musik, suchen wir eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zum 15.08.2021 zu folgenden Konditionen:
65% = 25,89 Stunden
Entgeltgruppe 13 TV-L
befristet bis 14.08.2024
Das interdisziplinär besetzte Forschungs- und Entwicklungsprojekt bc:Olpe analysiert im Rahmen verschiedener Forschungsvorhaben Lehr-/Lernformate sowie Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse im Kontext der digitalen Transformation aus interdisziplinären Perspektiven.
Ihre Aufgaben:
Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Verbundprojektes bc:Olpe unter besonderer Berücksichtigung sprachsensiblen Fachunterrichts;
Mitarbeit im Forschungsprojekt zur Bildungssprache und Sprachbildung im schulischen Musikunterricht im Übergang von Primar- zu Sekundarstufe I.
Lehre im Umfang von 2 Semesterwochenstunden vor allem im Umfeld der Praxisphasen in der Lehrer:innenbildung (alle Lehrämter)
Teilnahme am Graduiertenprogramm zur Bildungsforschung des Verbundes bc:Olpe
Ihr Profil:
Sie haben einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss z. B. Diplom, Magister, Master, Staatsexamen in Musikpädagogik, Germanistik (alle Schulformen)
Forschungsinteressen im Kontext von Sprachbildung und sprachsensiblen Musikunterricht
Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit.
Unser Angebot:
Förderung der eigenen wissenschaflichen oder künstlerischen Qualifikation nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (Promotion an interdisziplinären Schnittstellen im Bereich der Bildungsforschung)
Vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und einen sichtbaren Beitrag im Umfeld von Forschung und Lehre zu leisten
Ein modernes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit
Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung
Umfangreiches Personalentwicklungsprogramm
Gesundheitsmanagement mit breit gefächertem Präventions- und Beratungsangebot
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.07.2021.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerbungsportal (https://jobs.uni-siegen.de). Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.
Ihre Ansprechperson:
Prof. Dr. Bernd Clausen, Tel. 0271/740-2563, Email: bernd.clausen @ uni-siegen.de
Dr. Lena Decker, Tel. 0271/740-3276, Email: decker @ germanistik.uni-siegen.de