Job: Professur (W3) für Musikpädagogik, Detmold

An der Hochschule für Musik Detmold ist zum Sommersemester 2022 eine

Professur für „Musikpädagogik“ m/w/d

in den Lehramtsstudiengängen Musik (BA / MA) (W3 LBesO)

zu besetzen.

Deadline: 15. Mai 20201


Gesucht wird eine Persönlichkeit, die über ein abgeschlossenes Studium (Sek II bzw. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) verfügt und eine in der Regel mind. 3jährige einschlägige Schulpraxis, eine exzellente pädagogische und wissenschaftliche Expertise sowie mehrjährige Forschungs- und Lehrerfahrungen an Hochschulen vorweisen kann.

Im Übrigen ergeben sich die Einstellungsvoraussetzungen aus § 29 Abs. 2 des Gesetzes über die Kunsthochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (KunstHG). Für die vakante Professur wird dementsprechend die Promotion (vorzugsweise Musikpädagogik) wie auch die Habilitation – alternativ habilitationsadäquate Leistungen – als Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation vorausgesetzt.

Die Stelle umfasst die Bereitschaft zur Leitung der Studiengänge Lehramt Musik (BA / MA), hochschulinterne Zusammenarbeit und die Vernetzung in die Hochschullandschaft (zum Beispiel zur Universität Paderborn).

Der Bewerbung beizufügen ist ein max. 4seitiges Konzept zur geplanten Lehre, Forschung und Transfer (unter Berücksichtigung insbesondere der Anforderungen von Digitalisierung, Diversität und kooperativen Aspekten von Schule).


Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Die Besetzung der Stelle erfolgt - je nach Status der Bewerberin / des Bewerbers - durch Übernahme in ein zunächst befristetes außertarifliches Privatdienstverhältnis bzw. durch eine befristete Abordnung im Beamtenverhältnis mit einer Vergütung nach Besoldungsgruppe W 3 LBesO (analog). Die Befristung erfolgt in der Regel für zwei Jahre. Nach entsprechender Bewährung ist ohne erneutes Berufungsverfahren bei Vorliegen der allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit, andernfalls nach entsprechender Bewährung ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis, ebenfalls ohne erneutes Berufsverfahren, beabsichtigt. Der Umfang der Lehrverpflichtung beträgt 9 SWS.

Die Hochschule für Musik in Detmold vertritt ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwartet deshalb eine dem Lehrumfang angemessene wöchentliche Präsenz der Lehrenden an der Hochschule. Von dem/der Stelleninhaber*in wird die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien der Hochschule ebenso erwartet wie auch die didaktische und fachliche Weiterentwicklung des Fachgebiets. Die Hochschule bietet Ihnen hervorragende Arbeitsbedingungen für die Lehre, insbesondere durch die bestens ausgestatteten Unterrichtsräume auf dem gut vernetzten Campus. An der Hochschule besteht ein Bewusstsein für familienfreundliche Arbeits- und Studienbedingungen. Die Lehrenden der Hochschule werden aktiv in Personalentwicklungsmaßnahmen unterstützt, beispielsweise durch ein breit gefächertes Fortbildungsportfolio.

Die üblichen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis zum 15. Mai 2021 über unser Onlinebewerbungssystem auf hfm-detmold.de/freie-stellen ein. Über die Terminierungen und den aktuellen Stand des Vorstellungsverfahrens können Sie sich auf unserer Website informieren.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter sind erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Schafmeister (Tel: 05231 975-654) und Herr Isaak (Tel: 05231 975-713) gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen hier.

News, JobPenelope Braune