Job: Mitarbeiter_in im Forschungsbetrieb (PraeDoc), Wien
Mitarbeiter_in im Forschungsbetrieb (PraeDoc) am Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule der mdw
voraussichtlich ab 1. Mai 2021
30h/Woche
Vertrag: auf 48 Monate befristetes Dienstverhältnis als Projektmitarbeiter_in gem. Kollektivvertrag
Deadline: Mittwoch, 07.04.2021
Ausschreibung einer Stelle als Mitarbeiter_in im Forschungsbetrieb (PraeDoc) am Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule des Instituts für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Am Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule des Instituts für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist voraussichtlich ab 1. Mai 2021 eine Stelle als
Mitarbeiter_in im Forschungsbetrieb (PraeDoc)
zu besetzen.
Beschäftigungsausmaß: teilbeschäftigt mit 30 Stunden pro Woche
Vertrag: auf 48 Monate befristetes Dienstverhältnis als Projektmitarbeiter_in gem. Kollektivvertrag
Mindestentgelt: Gem. Kollektivvertrag beträgt das monatliche Bruttoentgelt min. € 2.228,60 (14 Mal). Bei tätigkeitsbezogenen Vorerfahrungen ist ein Einstiegsgehalt von max. € 2.642 brutto möglich.
Das vom FWF geförderte Forschungsprojekt The Correspondence between Arnold Schönberg and his Publishers Universal-Edition and Verlag Dreililien. A Critical Hybrid Edition zielt auf die Erstellung einer vollständigen Edition der Korrespondenz von Arnold Schönberg mit den Musikverlagen Universal-Edition und Dreililien, die als Hybridedition sowohl online als auch in Buchform veröffentlicht werden soll.
Die Stelleninhaberin_der Stelleninhaber ist in alle Aspekte der wissenschaftlichen Erarbeitung der Hybridedition eingebunden, der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Erstellung von Transkriptionen, Verzeichnissen, textkritischen Kommentaren und Einzelstellenkommentaren in beiden Publikationsformen sowie der redaktionellen Vorbereitung der Printedition.
Anstellungserfordernisse:
Hochschulabschluss in Musikwissenschaft oder einer gleichwertigen, dem Ziel des Forschungsprojekts förderlichen Fachrichtung
exzellente Deutschkenntnisse und hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Es wird erwartet, dass die Stelleninhaberin_der Stelleninhaber im Rahmen ihrer_seiner Anstellung ein Doktoratsstudium im erweiterten fachlichen Bereich des Projektgegenstandes an der mdw absolviert.
Gewünschte Qualifikationen:
editionsphilologische Vorkenntnisse sowie Fähigkeit zur selbstständigen Archivrecherche und der Transkription von Handschriften der Schönberg-Zeit
musikhistorische Kenntnisse in Bezug auf die Wiener Moderne, insbesondere Arnold Schönberg sowie Kenntnisse im Feld der Digital Humanities
Bereitschaft, sich mit der Datenmodellierung und -verarbeitung in XML auseinanderzusetzen
Ende der Bewerbungsfrist: 7. April 2021
Bewerbungen sind ausschließlich über das mdw-Bewerbungsportal www.mdw.ac.at/bewerbungsportal einzubringen. Sämtliche Unterlagen sind direkt im Portal in PDF-Form hochzuladen.
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien achtet als Arbeitgeberin auf Gleichbehandlung aller qualifizierten Bewerber_innen unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder Behinderung.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Sich bewerbende Personen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.
Die Rektorin: Ulrike Sych