Job: W2-Universitätsprofessur, Paderborn
In der Fakultät für Kulturwissenschaften ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fach Musik am Institut für Kunst/Musik/Textil eine
W2-Universitätsprofessur (w/m/d)
für Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen
zu besetzen. Die*Der zukünftige Stelleninhaber*in soll das Fach Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen national wie international in Lehre und Forschung hervorragend vertreten. Erwartet werden ein eigenständiges und innovatives Forschungs- und Lehrprofil, einschlägige Erfahrungen in (projektbezogener) universitärer Lehre, fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Organisation und Durchführung von inter- und transdisziplinären Forschungs- und Transferprojekten sowie Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln. Eine institutionelle und internationale Vernetzung in den Popular Music Studies wird vorausgesetzt. Erwünscht sind innovative methodische Zugänge im Rahmen von forschungsgeleiteten Kooperationen mit akademischen und außerakademischen Partnern.
Zu den Aufgaben der*des Stelleninhaber*in gehören:
Forschungsaktivitäten (z. B. Einwerbung von Drittmitteln) und forschungsgeleitete Kooperationsprojekte an den Schnittstellen von Event-, Musik- und Kulturmanagement, Kulturpolitik, Kulturvermittlung, Event Studies, Popular Music Studies und Musikwirtschaftsforschung
Lehre in den vom Fach und der Fakultät angebotenen Studiengängen, insbesondere den Studiengängen „Populäre Musik und Medien“ (BA/MA)
Mitarbeit am Aufbau eines Popmusikkulturforschungszentrums
Mitarbeit an der konzeptionellen Entwicklung und Durchführung der vom Fach angebotenen und geplanten Studiengänge
Transferleistungen in fakultätsübergreifend angebotene Studiengänge
Transferleistungen in Stadt, Region, Land, z. B. in Form von Forschungsprojekten, Veranstaltungsreihen, Tagungen etc.
Mitarbeit an der universitären Selbstverwaltung
Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes kulturwissenschaftliches Studium, eine einschlägige Promotion sowie (internationale) wissenschaftliche Leistungen im ausgeschriebenen Forschungsgebiet.
Einstellungsvoraussetzungen:
§ 36 Abs. 1 Ziff. 1 bis 4 HG NW (abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, einschlägige Promotion und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen im Hinblick auf das Ausschreibungsprofil sowie Forschungs- und Lehrerfahrung in dem benannten Gebiet).
Die Universität Paderborn strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen als Hochschullehrerinnen an und fordert daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden gem. LGG bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) erwünscht.
Auskünfte erteilt Prof. Dr. Christoph Jacke telefonisch unter +49 (0)5251 60-2960 oder per E-Mail christoph.jacke@uni-paderborn.de. Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 4521 bis zum 28.01.2021 als PDF-Datei (in einem Dokument) per E-Mail an dekan-kw@upb.de.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter: https://www.uni-paderborn.de/zv/personaldatenschutz.
Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn