Job: Post-Doc für Applied Ethnomusicology an der Universität Würzburg

Postdoc-Stelle für Applied Ethnomusicology an der Universität Würzburg (see below for English version) Der Lehrstuhl für Ethnomusikologie am Institut für Musikforschung der Universität Würzburg sucht eine*n Postdoc im Bereich Applied Ethnomusicology. Um einem*r Nachwuchswissenschaftler*in eine längere Vollzeitbeschäftigung anzubieten, kombinieren wir zwei Stellen. Für das erste Halbjahr wird der*die erfolgreiche Bewerber*in als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in und Dozent*in auf Zeit im Studiengang Ethnomusikologie tätig sein. In den folgenden anderthalb Jahren wird der*die erfolgreiche Kandidat*in in Vollzeit am Projekt „Learning from Ethnomusicology and Our Neighbors: Musical Heritage, Creativity and Intercultural Engagement“ im Bereich der Applied Ethnomusicology arbeiten, das von der VolkswagenStiftung gefördert wird. 
BEGINN: 1. Oktober 2020 ENDE: 31. August oder 30. September 2022 

ERFORDERLICHE QUALIFIKATIONEN 
Promotion mit Schwerpunkt Ethnomusikologie oder Promotion in einem eng verwandten Fachgebiet sowie maßgebliche Erfahrung in der Ethnomusikologie. Fortgeschrittene Doktorand*innen, die kurz vor dem Abschluss ihrer Promotion stehen, werden ebenfalls berücksichtigt. Deutsche Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift). Erlaubnis, in Deutschland zu arbeiten. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben verlangt die Personalabteilung, dass dies Stelle durch eine*n Kandidat*in besetzt wird, der*die absolut KEIN vorheriges Arbeitsverhältnis mit dem Freistaat Bayern (einschließlich bayerischer Universitäten und Hochschulen) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit für jede beliebige Zeitspanne hat.

 ERWÜNSCHTE QUALIFIKATIONEN 
Erfahrung in den Bereichen Public/Applied Ethnomusicology, ethnographische Feldforschung, Audio- und Videoaufzeichnung sowie -bearbeitung und Wissenschaftskommunikation/öffentlichem Engagement. Erfahrung in der Arbeit mit Flüchtlings-, Einwanderer- und/oder Minderheitencommunities und Engagement für soziale Gerechtigkeit. Erfahrung innerhalb des deutschen Hochschulsystems (insbesondere in Lehre und Verwaltung). 

STELLENSBESCHREIBUNG/AUFGABEN 
Teil I (Oktober 2020–April 2021), Wissenschaftliche*r Assistent*in am Lehrstuhl für Ethnomusikologie: Lehre im Umfang von zwei Veranstaltungen: Einführung in die Ethnomusikologie (Vorlesung im BA-Studium) und ein Seminar für MA-Studierende im Fachgebiet des*der Kandidat*in. Unterstützung bei Verwaltung und Durchführung von Lehr- sowie Forschungsprogrammen im Bereich Ethnomusikologie. Studierendenberatung. 
Teil II (April 2021–August/September 2022), Postdoc-Stipendiat*in im Projekt „Learning from Ethnomusicology and Our Neighbors“ (Beschreibung s.u.). In Zusammenarbeit mit Kolleg*innen sowie Studierenden der Würzburger Lehrstuhl für Ethnomusikologie: Durchführung ethnographischer Feldforschung und Vernetzung in verschiedenen Musikcommunities im Raum Würzburg. 

Einsatz audiovisueller Aufnahmetechnik zur Erstellung und Bearbeitung von „Musikalischen Portraits unserer Nachbarn“ in Zusammenarbeit mit lokalen Musiker*innen. Vorbereitung von narrativem und audiovisuellem Material für die öffentliche Verbreitung. Ermöglichung öffentlicher Workshops und Aufführungen. Lehre im Umfang einer Veranstaltung pro Semester (insgesamt 3) in direktem Zusammenhang mit dem Projekt, um Studierende in das Projekt einzubeziehen. 


PROJETZUSAMMENFASSUNG
Titel: „Lernen von der Ethnomusikologie und unseren Nachbarn: Musikalisches Erbe, Kreativität und interkulturelles Engagement“ 
Förderung: VolkswagenStiftung; Weltwissen – Strukturelle Stärkung Kleiner Fächer, Wissenschaftskommunikation
Ethnomusikologie ist ein „Kleines Fach", das sich auf die ethnographische Erforschung des Musizierens als sozialen Prozess in und zwischen verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt spezialisiert. Ziel dieses Projekts ist es einerseits, eine wechselseitige Kommunikation zwischen dem Ethnomusikologie-Programm der Universität Würzburg und wichtigen Kulturträger*innen sowie -führungskräften in der Stadt Würzburg und der umliegenden Region herzustellen. Andererseits ist es das Ziel, der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, wie die Ethnomusikologie mit lokalen Communities in einer Weise in Kontakt treten kann, die für die Gesellschaft von Nutzen ist, insbesondere zur Steigerung des interkulturellen Engagements und Verständnisses. Dies wird durch ein Projekt der Applied Ethnomusicology, an dem die Communities partizipatorisch teilhaben, mit dem Titel „Musikalische Portraits unserer Nachbarn“ erreicht, bei dem Ethnomusikolog*innen mit lokalen/regionalen Amateur- und Berufsmusiker*innen mit Fachkenntnissen im Bereich der Musik des vielfältigen musikalischen Erbes zusammenarbeiten, um narrative und audiovisuelle musikalische „Portraits“ zu erstellen, die über konventionelle Medienkanäle, digitale Medien sowie Live-Workshops und Festivalaufführungen verbreitet werden sollen. 

INSTITUTIONELLES UMFELD 
Das Institut für Musikforschung der Universität Würzburg ist das für diesen Fächerbereich größte Institut in Deutschland. Seine Schwerpunkte liegen auf Forschung zu Alter Musik, Historischer Musikwissenschaft und der Musikpädagogik sowie dem einzigen Lehrstuhl für Ethnomusikologie in Deutschland. Die Studiengänge Ethnomusikologie betonen die Integration von Theorie und Praxis und umfassen sowohl Aufführungspraxis als auch Applied Ethnomusicology. Die Studiengänge sind interdisziplinär ausgerichtet und kooperieren mit Musikpädagogik, Historischer Musikwissenschaft, Europäischer Ethnologie/Volkskunde, Political and Social Studies, Museologie, Religionswissenschaft, Amerikanistik, Anglistik und Indologie/Südasienwissenschaften an der Universität sowie mit der benachbarten Hochschule für Musik Würzburg. Zu den Einrichtungen gehören die Studiensammlung Musikinstrumente & Medien (einschließlich einer großen Sammlung historischer und zeitgenössischer Instrumente aus aller Welt), das Tonstudio für Ethnomusikologie (mit Aufnahmegeräten, die vor Ort ausgeliehen werden können), ein Archiv für mittelalterliche Handschriften, ein Computerraum und eine umfangreiche Musikbibliothek. Die Universität Würzburg liegt im lieblichen Maintal, umgeben von Weinbergen und sanften Hügeln, und ist mit dem ICE bequem vom Frankfurter Flughafen und den großen europäischen Städten aus zu erreichen. Diese kleine, lebenswerte Stadt verfügt in der Regel über eine lebendige Festivalkultur und ist mit einem Bevölkerungsanteil von 25 % Immigrant*innen der ersten und zweiten Generation die Heimat vielfältiger Communities. Weitere Information erhalten Sie unter https://www.musikwissenschaft.uni-wuerzburg.de/studium/studium-ethnomusikologie/. 

GEHALT: Stufe 2 oder 3 (je nach Erfahrung) der Entgeltgruppe 13 TV-L Bayern. BEWERBUNGSFRIST: 1. AUGUST 2020 

HINWEISE ZUR BEWERBUNG 
Interessierte Kandidat*innen sollten die folgenden Unterlagen einreichen: 1) ein- bis zweiseitiges Anschreiben, in dem erläutert wird, inwiefern er*sie aufgrund seines*ihres Hintergrunds, seiner*ihrer Qualifikationen und seiner*ihrer Fachgebiete sowie Interessen für die Stelle geeignet ist; 2) detaillierter Lebenslauf mit Angaben zu Ausbildung und beruflichem Werdegang, Lehrerfahrung, Forschungsergebnissen und anderen relevanten Fachkenntnissen/Erfahrungen/Qualifikationen; 3) Kontaktinformationen von 2 bis 3 Personen, die ein Empfehlungsschreiben geben könnten. Alternativ können Arbeitszeugnisse eingereicht werden. Nicht-Muttersprachler*innen der deutschen Sprache können aufgefordert werden, einen Nachweis über ihre Sprachkenntnisse zu erbringen. Die Materialien können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

Dokumente sollten per E-Mail an Prof. Juniper Hill unter juniper.hill(at)uni-wuerzburg.de geschickt werden. 

FRAGEN?Kontaktieren Sie gerne Prof. Juniper Hill per E-Mail unter juniper.hill(at)uni-wuerzburg.de. 

Job, NewsHelene Heuser