Paderborn 2021 - Tagungsprogramm
Transformational POP
Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)
4th IASPM D-A-CH Conference @ Paderborn University
Paderborn (Germany), 11. - 13. März / March 2021, online
Anmeldung / Registration
Die Tagung findet rein digital in Form von Videokonferenzen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 28.02. unter t1p.de/iaspm-dach-2021 nötig. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen weitere Informationen, insbesondere die Einwahldaten zu den Vorträgen und Programmpunkten. Wir freuen uns ganz besonders über Anmeldungen von Studierenden sowie internationalen und außerakademischen Gästen. Eine Mitgliedschaft bei IASPM/IASPM D-A-CH wird empfohlen, ist aber nicht notwendig.
The conference will take place purely digitally via video conferencing. Participation is free of charge. Registration is required by 28 February at t1p.de/iaspm-dach-2021. After registration, participants will receive further information, in particular the dial-in data for the paper presentations and programme items. We are especially looking forward to registrations from students as well as international and non-academic guests. An IASPM/IASPM D-A-CH membership is desirable but not necessary.
Programm*
Donnerstag / Thursday, 11.03.2021
from 14.00 Registrierung / Registration
15.00 – 15.30 Eröffnung und Begrüßung / Opening and Welcome address
Eröffnung und Begrüßung / Opening and Welcome Address
Jun.-Prof.in Dr.in Beate Flath (Universität Paderborn / Paderborn University)
Prof. Dr. Christoph Jacke (Chair IASPM D-A-CH; Universität Paderborn / Paderborn University)
Manuel Troike (Universität Paderborn / Paderborn University)
Prof.in Dr.in Birgitt Riegraf (Präsidentin der Universität Paderborn / President Paderborn University)
Prof. Dr. Volker Peckhaus (Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn / Dean Faculty of Arts and Humanities, Paderborn University)
Prof. Dr. Heinrich Klingmann (Sprecher des Fachs Musik, Universität Paderborn / Head of Department of Music, Paderborn University)
15.30 – 16.30 Keynote: Decomposed: The Political Ecology of Music
Assoc.-Prof. Dr. Kyle Devine (University of Oslo)
Chair: Prof. Dr. Christoph Jacke
16.30 – 17.00 Kaffeepause / Coffee break
17.00 – 19.00 ~VIBES – THE IASPM D-A-CH SERIES
Begrüßungsempfang mit Buchpräsentation ~VIBES – THE IASPM D-A-CH SERIES, Volume 1: „Pop–Power–Positions“ /
Welcome reception with book presentation ~VIBES – THE IASPM D-A-CH SERIES, Volume 1: „Pop–Power–Positions“
Dr. des. Hannes Liechti (Herausgeber / Editor), Prof. Dr. Christoph Jacke (Chair IASPM D-A-CH)
Popmusikalische Begleitung / Pop Musical Intervention
optional from 19.00 Abendprogramm / Evening Programme
Freitag / Friday, 12.03.2021
09.00 – 10.30 SESSION A: Pop, Memories, Histories, and the Archives Cultural Perception and “the Real”, “the Fictive”, and “the Imaginary”
Chair: Martin Ringsmut
Panel: The Musician Who Wasn’t There: More Manifestations of the Imaginary Musician
The Face Which Haunts Us: The Embodiments of Thomas D. Rice’s Minstrel Show and Jim Crow's Blackface in American Popular Music Culture
Konrad Sierzputowski
Creating the Creators of Seaton Snook
Peter Falconer
(Re?-)Assembling Misora Hibari: Theorizing the Ontological Status of a Japanese Icon
Ass.-Prof. Dr. Oliver Seibt
09.00 – 10.30 SESSION B: Pop – Policy – Polity – Politics
Pop and Populism
Chair: Dr. Bernhard Steinbrecher
„Bei uns dahoam“: Ein Zwischenbericht zur Verbindung von Pop und Populismus in Österreich
Prof. Dr. André Doehring, Dr. Kai Ginkel
Die „Identitäre Bewegung“ als juvenil-urbane Kulturrevolution von rechts
Ingo Zander
(Pop)Kulturelle Öffentlichkeiten im Kontext der Neuen Rechten
Dr.in Simone Jung
09.00 – 10.30 SESSION C: Pop – Policy – Polity – Politics
Borders, Migrations and Transgressions
Chair: Maryam Momen Pour Tafreshi
„I bin a bayerisches Cowgirl“ – Aneignung und Transformation im transkulturellen Raum
Nils Kirschlager
Popmusik und ihre kolonialistischen Motive – Möglichkeiten der Fallbeispiel-Analyse mithilfe von Edward Saids Konzept der imaginären Geografien
Vincent Rastädter
Sampling the Shoah: Erinnerungen an den Holocaust und an den zweiten Weltkrieg im jüdisch-deutschen Hip-Hop
Thomas Sebastian Köhn
10.30 – 11.00 Kaffeepause / Coffee break
11.00 – 12.30 SESSION A: Pop – Policy – Polity – Politics
(De-)Politicization in/of Pop Music Cultures
Panel: Transformationen des Nationalen – Rammsteins „Deutschland” als Provokation der deutschen Geschichte
Sieben kurze Impulsvorträge und Round Table mit anschließender Publikumsdiskussion / Seven short position papers and panel discussion with subsequent discussion with the audience
Prof. Dr. Moritz Baßler, Lea Espinoza Garrido, Dr. Immanuel Nover, Dr. Matthias Schaffrick, Ass.-Prof.in Dr. in Melanie Schiller, Eva Stubenrauch, Dr.inKerstin Wilhelms
11.00 – 12.30 SESSION B: Pop, Memories, Histories, and the Archives
Archiving and Museumization
Chair: Dr.in Stefanie Alisch
Panel: Musikobjekte im Archiv – sammeln, organisieren, erforschen
Privates Archivieren. Perspektiven der kulturwissenschaftlichen Musikobjektforschung
Dr. Benjamin Burkhart
Von der ‚Plattenfete‘ zum Tonbandarchiv. Die Phonothek der Humboldt-Universität 1970–1990
Dr.in des. Christina Dörfling
Vermona Formation 1 – Sozialismus bis in die Schaltkreise. Versuch der Rekonstruktion des Weges vom Entwurf zur Marktreife anhand von Archivalien des VEB Klingenthaler Harmonikawerke
Alan van Keeken
11.00 – 12.30 SESSION C: Pop and Public / Published Opinion(s)
Transformation of Production and Marketing
Chair: Prof.in Dr.in Susanne Binas-Preisendörfer
The Transformation of Contemporary A Cappella in the Process of Production (Presentation in German)
Max Stadler
Transformation(en) von Sponsoringkultur(en) im deutschen Markt für Campusfestivals
Dominik Nösner
“Momentum: Die Kraft, die Musik heute braucht” Musikbezogene Markenstrategien als Ausdruck der Transformation von einer Musikkultur der Tonträger zu einer Musikkultur digitaler Plattformen
Lorenz Grünewald-Schukalla
12.30 – 14.00 Mittagessen / Lunch
14.00 – 15.00 Keynote: Ökologische und digitale Transformation. Wie sich gesellschaftliche Integration verändert.
Prof.in Dr.in Bettina Kohlrausch
Chair: Jun.-Prof.inDr.inBeate Flath
15.00 – 15.30 Kaffeepause / Coffee break
15.30 – 17.00 Contradict – Ideas for a new world
Q&A mit Regisseur Dr. Thomas Burkhalter (Norient) und Manuel Troike (Universität Paderborn) /
Q&A with Director Dr. Thomas Burkhalter (Norient) and Manuel Troike (Paderborn University)
18.00 Vollversammlung IASPM D-A-CH mit Wahlen des Vorstands und Beirats/
General Meeting IASPM D-A-CH including elections of EC and AB
(nur für IASPM D-A-CH-Mitglieder / D-A-CH Members only
21.00 (optional ) Meeting Point (beer and more)
Samstag / Saturday, 13.03.2021
09.00 – 16.00 Dauerausstellung studentischer Projekte / Permanent exhibition of student projects
09.00 – 10.30 SESSION A: Pop – Policy – Polity – Politics
Pop Music Cultures and Cultural Participation
Chair: Prof. Dr. Dietmar Elflein
Panel: Popmusikkulturen und kulturelle Teilhabe im Kontext gesellschaftlicher Transformationen
Popmusikkulturen und kulturelle Teilhabe: Reflexionen zu transdisziplinärer Forschung an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturpolitik und Kulturvermittlung
Jun.-Prof.in Dr.in Beate Flath
Gesellschaftliche Transformationen und Teilhabe. Eine empirische Untersuchung zur Steigerung popmusik-kultureller Teilhabe von „verletzlichen Verbraucher*innen“
Maryam Momen Pour Tafreshi
Gesellschaftliche Transformationen durch die Steigerung (popmusik)kultureller Teilhabe mittels innovativer Preiskonzepte – ein interdisziplinärer Literaturüberblick
Prof. Dr. Dennis Kundisch, Stefanie Müller
09.00 – 10.30 SESSION B: Pop and Environmental Climate Transformations
Sustainability and Digitisation
Chair: Diana Pfeifle
„What A Wonderful World“? Zum Verhältnis von populärer Musik und ökologischer Nachhaltigkeit
Dr. Wolf-Georg Zaddach
Heal the World?! Umweltaktivismus und Nachhaltigkeitstheorien im Spiegel populärer Musik
Dr. Thorsten Philipp
Archaeology of Digital Dystopias. Pop-musical Documents of Discourses on Digitisation
Prof. Dr. Oliver Zöllner
09.00 – 10.30 SESSION C: Pop and Academia
Roots, Knowledge and Education
Chair: Dr.in Stefanie Alisch
Too Little, Too Late? Higher Popular Music Education Reforms as a Strategy of Decoloniality for the Progress and Preservation of Ecuadorian Minorities
Abner Pérez
Kommuniziert Euch?! Überlegungen zu Wissenschaftskommunikation in den Popular Music Studies
Chris Kattenbeck, Svenja Reiner, Daniel Suer
Musicological Roots of Popular Music Studies in Socialist Czechoslovakia and Hungary. A Comparison
Dr. Jan Blüml, Dr. Ádám Ignácz
Pop und musikalische Bildung im Kulturka-pitalismus
Prof. Dr. Heinrich Klingmann
10.30 – 11.00 Kaffeepause / Coffee break
11.00 – 12.30 AG Positionen: Workshop/Diskussion zu populistischen oder identitätspolitischen Positionen in Lehre und Forschung aus den deutschsprachigen Popular Music Studies / AG Positions: Workshop/Discussion on populist or identity-political positions in teaching and researching in German-speaking Popular Music Studies
Moderation und Organisation / Moderation and organisation: Dr.in Sarah Chaker, Prof. Dr. Dietmar Elflein, Prof. Dr. Michael Rappe
12.30 – 14.00 Mittagessen / Lunch
14.00 – 15.30 SESSION A: Pop and Public / Published Opinion(s)
Pop Music Journalism
Chair: Prof. Dr. Christoph Jacke
Panel: Hoffnung POP: Publizistisch-gestalterische Arbeits- und Lebensmodelle im postdigitalen Zeitalter unter Berücksichtigung der transformierenden Rahmenbedingungen. Drei beobachtend-teilnehmende Feldanalysen sowie eine gemeinsame Forschungsperspektive
Die prekäre Kontinuität des subkulturellen Publizierens – Eine autoethnologische Feldanalyse
Thomas Venker
Digitales Korsett und neue Perspektiven für und mit Design - Transformation der Pop-Publikationen im Wandel von analog zu digital
Tanja Godlewsky
Waahr: Ein Online-Archiv als Reaktion auf Veränderungsprozesse in Pop-
Journalismus und Verlagswesen
Dr.inStefanie Roenneke
14.00 – 15.30 SESSION B: Pop – Policy – Polity – Politics
Materialities, Bodies, Migrations
Chair: Dr. des. Hannes Liechti
Kulturlose Körper, geschichtslose Klänge? Zur Perspektive und Kritik des New Materialism in der Popmusikforschung
Dr. des. Steffen Just
„Never waste a crisis?!“ Narrative und mentale Transformations-prozesse deutscher EDM-DJs während der COVID-19 Pandemie
Dr. in Melanie Ptatscheck
14.00 – 15.30 SESSION C: Pop, Memories, Histories, and the Archives
Memories, Historicisation and Cultural Heritage
Chair: Prof. Dr. Dietmar Elflein
“Wild Women don´t get the Blues" Die Schallplattensammlung einer LGBT*-Aktivistin als alternative popmusikalische Erzählung
Dr. Holger Schwetter
The impossibility of historicising raves
Dr. in Beate Peter
Recording studios as museums? Record producers’ perspectives on German rock studios and accounts of their heritage practices
Dr. Jan-Peter Herbst
15.30 – 16.00 Verleihung Förderpreis „Maria Hanáček“ / Presentation of the sponsorship prize „Maria Hanáček“
Moderation: Jury des Förderpreises / Jury of the sponsorship prize
Abschluss und Ausklang der Tagung / Closure and conclusion of the conference
Moderation: Jun.-Prof.in Dr.in Beate Flath, Prof. Dr. Christoph Jacke, Manuel Troike
Neuigkeiten zur Tagung / Conference updates: www.iaspm-dach.net / go.upb.de/iaspm-dach-2021
Weitere Informationen erhalten Sie bei / For further information please contact: Manuel Troike (manuel.troike@uni-paderborn.de)
Anmeldung bis zum 28.02. / Registration until 28.02.: t1p.de/iaspm-dach-2021