Job: PROFESSUR MUSIKPÄDAGOGIK (W2), Cottbus
An der Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik der Brandenburgischen Techni-schen Universität Cottbus –Senftenberg (BTU)ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die
PROFESSURMUSIKPÄDAGOGIK(W2) mit anwendungsbezogener Ausrichtung im Umfang von 75 v. H. zu besetzen.
Deadline: 20.11.2020
Die Professur ist am Institut für Instrumental-und Gesangspädagogik (IGP) angesiedelt. Von der Stelleninhaberin/dem Stelleninhaber wird erwartet, dass sie/er die künstlerisch-praktische Ausprägung des Faches Musikpädagogik vertritt und pädagogisch-didaktische Formate für unterschiedlichste Zielgruppen entwickelt. Fundierte Kenntnisse aktueller Entwicklungen der Musikpädagogik sowie die Anwendung kreativer und erfahrungsbezogener Lehr-und Lernmethoden sind für die Stelleninhaberin/den Stelleninhaber eineSelbstverständlichkeit.
Wünschenswert ist eine Vernetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in Bezug auf die heutigen Anforderungen in der Vermittlung klassischer und populärer Musik. Des Weiteren wird Engagement in der Zusammenarbeit mit den regionalen Musikschulen erwartet.
Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes künstlerisch-pädagogisches Hochschulstudium, eine einschlägige Promotion sowie umfassende Kompetenzen in der Instrumental-Didaktik.Für die anwendungsbezogene Ausrichtung beträgt die Lehrverpflichtung 13 Lehrveranstaltungsstunden.
Die Einstellung soll in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis erfolgen.
Als Ansprechpartnerin für weiterführende Informationen steht IhnenProf. Simone SchröderT+49 (0)355 5818-914 simone.schroeder @ b-tu.de
Weitere Aufgaben ergeben sich aus § 42 Brandenburgisches Hochschulgesetz (BbgHG) i. V. m. § 3 BbgHG. Die Einstellungsvoraussetzungen und -bedingungen ergeben sich aus den §§ 41 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 und 4b und 43 BbgHG. Lehrveranstaltungen sind auch in englischer Sprache durchzufüh-ren. Erfahrungen in der Drittmitteleinwerbung sowie bei der Durchführung von Drittmittelprojekten werden erwartet. Die Forschungsthemen sollten für die DFG oder vergleichbare internationale Forschungsfördereinrichtungen relevant sein.Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalbum entsprechende Bewerbungen.
Als familienorientierte Hochschule bietet die BTU Unterstützungsmöglichkeiten von Doppelkarriere-paaren (Dual Career Service) an.Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksich-tigt.Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise auf der Internetseite der BTU.
Ihre Bewerbung mit Qualifikationsnachweisen, einer tabellarischen Darstellung des beruflichen Werdeganges, einer Liste der Publikationen sowie den Nachweisen zur pädagogischen Eignung richten Sie bitte per E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei mit max. 7 MB bis zum 20.November 2020 an:
Dekan der Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik
Postanschrift: BTU Cottbus -Senftenberg, Lipezker Str. 47, 03048 Cottbus.
E-Mail: fakultaet4+bewerbungen @ b-tu.de