Job: Professur für „Instrumentale Ensembleleitung“, Detmold

An der Hochschule für Musik Detmold ist zum Wintersemester 2019/2020 eine

Professur für „Instrumentale Ensembleleitung“

im Lehramtsstudiengang für Gymnasien und Gesamtschulen (halbe bzw. unterhälftige Beschäftigung, W2 LBesO analog) zu besetzen.

Deadline: 21.06.2019


Gesucht wird eine Persönlichkeit, die über methodische Kompetenzen bezüglich kreativer Arbeit in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten und mit heterogenen, unterschiedlich besetzten Schulinstrumentalensembles verfügt. Die Stelle umfasst zudem die Durchführung der Lehrveranstaltung Ensemblepraxis, Betreuung weiterer Ensemblepraktika des Lehramtsmasters sowie die Einrichtung und Organisation eines Instrumentalensembles der Schulmusik. Die Bewerberin/Der Bewerber verfügt über ein abgeschlossenes Musikstudium (vorzugsweise Schulmusik und/oder Dirigieren) und kann eine mehrjährige einschlägige Berufs- und Lehrerfahrung vorweisen. Im Übrigen ergeben sich die Einstellungsvoraussetzungen aus § 29 Abs. 1 des Gesetzes über die Kunsthochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (KunstHG).

Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Bei der ersten Berufung in ein Professorenamt erfolgt die Beschäftigung zunächst in der Regel befristet für zwei Jahre durch Übernahme in ein außertarifliches Privatdienstverhältnis mit einer Vergütung nach Besoldungsgruppe W2 LBesO analog. Nach entsprechender Bewährung ist ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ohne erneutes Berufungsverfahren beabsichtigt.

Der Umfang der Lehrverpflichtung beträgt 10,5 SWS bei Inanspruchnahme einer halben Stelle bzw. 10,0 SWS bei unterhälftiger Besetzung.

Die Hochschule für Musik in Detmold vertritt ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwartet deshalb eine dem Lehrumfang angemessene wöchentliche Präsenz der Lehrenden an der Hochschule. Von der Stelleninhaberin/dem Stelleninhaber wird die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien der Hochschule ebenso erwartet wie auch die didaktische und fachliche Weiterentwicklung des Fachgebietes.

Die Hochschule bietet Ihnen hervorragende Arbeitsbedingungen für die Lehre, insbesondere durch die bestens ausgestatteten Unterrichtsräume und den gut vernetzten Campus. An der Hochschule besteht ein Bewusstsein für familienfreundliche Arbeits- und Studienbedingungen. Die Lehrenden der Hochschule werden aktiv in Personalentwicklungsmaßnahmen unterstützt, beispielsweise durch ein breit gefächertes Fortbildungsportfolio.

Die üblichen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis zum 21.06.2019 über unser Onlinebewerbungssystem auf hfm-detmold.de/freie-stellen ein. Über die Terminierungen und den aktuellen Stand des Vorstellungsverfahrens können Sie sich auf unserer Homepage informieren.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter sind erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Richter (Tel: 05231 975-654) und Herr Isaak (Tel: 05231 975-713) gerne zur Verfügung.

Reise-, Übernachtungs- und sonstige Kosten, die im Auswahlverfahren entstehen, können leider nicht übernommen werden.

Job, NewsHelene Heuser