Job: Juniorprofessur (W1) für Musikethnologie mit Schwerpunkt Musik und Migration, Köln
An der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln ist im Institut für Europäische Musikethnologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Juniorprofessur (W1) für Musikethnologie mit Schwerpunkt Musik und Migration ohne Tenure Track
Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber hat Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Musik und Migration sowie Europäische Musikethnologie. Zu den Aufgaben gehört die Lehre in den am Institut für Musikpädagogik angesiedelten Studiengängen (BA/MA Lehramt Musik an Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen; BA/MA Musikvermittlung; BA/MA Intermedia). Erwartet wird die Mitarbeit in der Verwaltung des Instituts für Europäische Musikethnologie. Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln ist erwünscht.
Im dritten Jahr nach Dienstantritt ist eine Zwischenevaluation vorgesehen, auf deren Grundlage über eine Verlängerung um weitere drei Jahre entschieden wird. Das Lehrdeputat umfasst vier Semesterwochenstunden in der ersten Qualifizierungsphase sowie fünf Semesterwochenstunden in der zweiten Qualifizierungsphase.
Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen des § 36 des Hochschulgesetzes NRW.
Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Wissenschaftlerinnen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Wissenschaftler*innen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.01.2020 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriften- und Lehrveranstaltungsverzeichnis, Urkunden über akademische Prüfungen und Ernennungen) sowie drei für die Ausschreibung einschlägige Schriften über das Berufungsportal der Universität zu Köln (https://berufungen.uni-koeln.de).